Kurs Sozialwissenschaften - 10 sw

Die Arbeitswelt hat sich verändert, aber wie ?

Der Kurs Sozialwissenschaften 8 wollte es genauer wissen und fragte im Seniorenheim Marienhof nach.
(Erfahrungsbericht von Nina Arnolds)
 
Am Freitag, dem 24.5.2013 besuchte unser Sowi Kurs unter Leitung von Frau Droste-Guddorf das Seniorenheim Marienhof. Dort haben wir 14 Bewohnerinnen und Bewohner rund um ihr früheres Berufsleben befragen können. Die alten Menschen zwischen 80 und 90 freuten sich über unser Interesse und sie waren sehr motiviert, uns alle Fragen des Fragebogens, den wir im Vorfeld in der Klasse zusammengestellt hatten, ausführlich zu beantworten. Einige der Befragten hatten sogar Fotos mitgebracht, um uns alles deutlich zeigen zu können. Im Augenblick werten wir die Ergebnisse aus. So viel wissen wir aber schon. Anders als heute konnten sich viele Senioren ihren Beruf gar nicht aussuchen.“ Man musste nehmen, was man eben bekam“ oder „ Mein Vater hat entschieden, was ich werden sollte “ waren typische Antworten auf die Frage nach der Berufswahl. Zum Abschluss der interessanten Befragung erfuhren wir, dass Frau Waniek, eine der Bewohnerinnen, genau an diesem Tag ihren 91. Geburtstag feierte.  Unser ganzer Kurs hat ihr daraufhin ein fröhliches Geburtstagsständchen gesungen, worüber sich Frau Waniek sichtlich freute. Das war auch für uns ein gelungener Abschluss einer netten und informativen Begegnung der alten mit der jungen Generation.