Neu im Kollegium der LFS Ratingen: Dr. Heike Künzel

Seit August 2021 ist Frau Dr. Heike Künzel als neue Lehrerin der LFS Ratingen am Start. Sie unterrichtet die Fächer kath. Religion und Chemie. Die neue Kollegin stellt sich per Fragebogen vor:

Welcher Aspekt fasziniert Sie bei Ihren Unterrichtsfächern am meisten?

Für Chemie: Die Verknüpfung von Modell und Wirklichkeit (Teilchenebene und Stoffebene)

Für Religion: Zu erkunden, ob und wie Glauben in der Geschichte gelebt wurde und heute (von uns allen!) gelebt wird.

Welchen berühmten Pädagog*innen bewundern Sie? Warum?

Edith Stein, die folgendes gesagt hat: „Was anders wollen wir mit der Erziehung erreichen, als dass der junge Mensch, der uns anvertraut ist, ein wahrer Mensch und wahrhaft er selbst wird?“

Was würden Sie sofort in der Schule ändern, wenn Sie morgen zum Bildungsminister ernannt würden?

Wenn es so einfach wäre… Die Klassen deutlich verkleinern und damit individuellere Lernmöglichkeiten und intensivere Betreuung ermöglichen.

Welche Fehler entschuldigen Sie bei Schüler*innen am ehesten?

Diejenigen, die ehrlich bereut werden.

Wer sind Ihre Lieblingsheld*innen in der Wirklichkeit?

Mütter

Welche Songs zählen zum Soundtrack Ihres Lebens?

Von Mendelssohns Lobgesang über das Bach´sche Kantatenwerk und BAP´s Verdamp lang her bis zu Mir sin all all all nur Minsche von Brings eine ganze Reihe von Songs und Stücken ;-)

Ihre Lieblingsfarbe?

Auf jeden Fall kräftig: blau, grün, pink.

Ihre Lieblingsstelle in der Bibel?

Fürchtet euch nicht, ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt (Mt 20,28)

Welches Kirchenlied berührt Sie besonders?

Vertraut den neuen Wegen

Welcher Forscher/Naturwissenschaftler imponiert Ihnen?

Marie Curie, die Forschung und Familie gemeinsam mit ihrem Mann Pierre unter einen Hut gebracht hat.

Ihr Traum vom Glück?

Alle Menschen aller Zeiten haben alles, was sie brauchen; aber das wäre das Reich Gottes auf Erden.

Ihr Beitrag zum Klimaschutz?

Bewusstes Einkaufen und Fahrrad fahren.

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?

Aufmerksam