Sozialwissenschaften

Sozialwissenschaften – Was ist das?

Übergeordnete Ziele

  • Das Fach Sozialwissenschaften soll die gesellschaftliche Realität unter besonderer Berücksichtigung wirtschaftlicher Fragen analysieren
  • Interesse an gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekten wecken und vertiefen
  • Aufbau sozialer und wirtschaftlicher Verantwortung
  • Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Normen und Werten

 

Sozialwissenschaftliches Arbeiten umfasst

 

  • projektorientiertes Arbeiten, z.B. Umfragen, Ausstellungen, Teilnahme an Wettbewerben (wir nehmen unter anderem regelmäßig an den Wettbewerben der Bundeszentrale für politische Bildung teil) >Projekte
  • Realbegegnungen, z.B. Besuch in der Stadtsparkasse, Teilnahme an einer Jugendgerichtsverhandlung, Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Gesellschaft und Wirtschaft im Unterricht (u.a. Suchberatungsstelle: Suchthilfe und Gesundheitsförderung - Suchtprävention)
  • computergestütztes Lernen

 

Beispielhaft entfaltete Themen:

Jahrgangsstufe 7/ 8 - "Die Familie"

Jahrgangsstufe 9/10: Das soziale Netz

Schulinterner Lehrplan:

Jahrgangsstufe 7:
Die Bedeutung der Familie
Wirtschaften, aber wie ? Das Geheimnis des Geldes
Alte Menschen in unserer Gesellschaft
Suchgefährdung: Sehen, verstehen, richtig handeln
Unsere Rolle als Verbraucher
Kinder in aller Welt

Jahrgangsstufe 8:
Freizeit- Was bedeutet das für mich und meine Umwelt?
Warum wirtschaften wir? – Das ökonomische Prinzip / die Wirtschaftsfaktoren
Jugend und Recht – Jugendkriminalität
Umweltschutz als Zukunftsaufgabe
Wirtschaft verstehen – Wirtschaften im Betrieb

Jahrgangsstufen 9 und 10:
Sozialstaat und Sozialpolitik – Das soziale Netz
Alle Menschen haben Rechte – die Menschenrechte
Globalisierung – Zusammenleben in der einen Welt
Wirtschaft vertiefend verstehen – Konjunktur und Krise / Inflation, Deflation
Die Soziale Marktwirtschaft
Arbeitslosigkeit – Mögliche Ursachen und Folgen
Private Verschuldung
Ökologie – ökologisch wirtschaften
Von Aktien und Brokern – Eine Entdeckungsreise in die Welt der Börse

Beurteilungskriterien bei der Leistungsbewertung:

  • Kursarbeiten
    • Klasse 7:                3 Kursarbeiten pro Halbjahr
    • Klasse 8:                1. Halbjahr 3, 2. Halbjahr 2 Kursarbeiten
    • Klasse 9 und 10:    2 Klassenarbeiten pro Halbjahr
  • Mitarbeit im Unterricht

  • Referate

  • generelle Arbeitshaltung, z.B. Bereithalten von Material, Erledigen von Hausaufgaben

 

Und das solltest DU mitbringen, wenn du dich für Sowi entscheidest…

  • Interesse und Freude an Themen rund um das Zusammenleben der Menschen
  • Lust, sich durch Medien (z.B. Zeitung, Film, Dokumentationen, Nachrichten…) zu informieren und weiterzubilden
  • logisches Denkvermögen

 >Sowi - Projekte