"MusiCats" - die Schulband

Popmusik, die Spaß macht und begeistert, das ist das Gebiet der „MusiCats“, einer Schulband wie sie in dieser Art in Deutschland wohl einmalig ist.

Seit 30 Jahren gibt es diese Band an der Liebfrauenschule in Ratingen. Die Band probt jede Woche 2 Stunden fest im Stundenplan integriert. Im Lauf der Jahre wurden schon ca. 60 internationale Tophits gecovert.

An den meisten Schulen gibt es entweder Schülerbands, die sich untereinander finden oder aber Bigbands. Pop-Rockbands, die offiziell im Stundenplan einer Schule ihren Platz haben sind selten. Innerhalb des musikalischen Schwerpunktes der Liebfrauenschule ist die Band zu einem festen Bestandteil geworden.
Sie vermittelt den Schüler*innen im Bereich Popmusik fundamentale musikalische
Kenntnisse und ermöglicht ein Zusammenspiel auf relativ hohem Niveau.
Die Band hat natürlich jedes Jahr ein neues Gesicht, weil einige Schüler*innen die Schule verlassen und andere hinzukommen. Das macht zwar viel Arbeit, bildet aber auch den pädagogischen Reiz eines solchen Projekts.

Die besondere pädagogische Arbeit besteht vor allem in der individuellen Betreuung der Schüler*innen, sowohl in der Stimmbildung wie auch in der Anpassung der Arrangements an die Kenntnisse und Fähigkeiten der Schüler*innen.
Gesang wird meist mehrstimmig arrangiert. Die Sänger*innen werden durch ein Casting ermittelt.

Die Instrumentalisten müssen natürlich Unterricht auf ihrem Instrument bekommen. Das geschieht entweder in Zusammenarbeit mit den an der Schule arbeitenden Instrumentallehrern oder außerhalb.
Die Besetzung besteht im Schnitt aus ca. 20 Schüler*innen mit folgenden Instrumenten:
Schlagzeug, Percussion, Bass , Gitarren , Keyboards bzw. Piano, Bläser wie Querflöten und Saxophone, 6 Sänger*innen.

Die MusiCats beim NRW-Tag 2008