Leseförderung


Sternstunde der Leseförderung

Schon im sechsten Durchgang genießen alle 5.Klässler an der Liebfrauenschule eine Unterrichtsstunde pro Woche, bei der es keine Klassenarbeiten und Tests gibt - die Leseförderstunde.

Das Ziel in diesen 45 Minuten ist es, am eigenen Lesen Freude zu entwickeln und durch das Einüben und Verfeinern der Lesetechnik spannende Texte und Bücher kennenzulernen.

So soll auch die schuleigene Bibliothek zum Stöbern einladen.
Sie bietet mittlerweile eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler*innen auch für Zuhause ausleihen dürfen.
Jeder 5.Klässler sollte auch im Laufe des Schuljahres seiner Lerngruppe ein gelesenes Buch vorstellen.

Auch das Vorlesen, ob im Rahmen der Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag, einer Autorenlesung in der Aula unserer Schule oder durch die Lehrerinnen und Lesepaten, gehört als ein sehr wichtiger Bestandteil zur Leseförderung dazu.

Die Leseförderstunde ist so aufgebaut, dass die Schüler*innen in zwei Gruppen aufgeteilt werden und sich in einer angenehmen Lernatmosphäre mit einem Partner abwechselnd aus einem Buch vorlesen und dazu Fragen und Aufgaben zum Gelesenen bearbeiten. Hierbei erhalten sie die Unterstützung der Lehrkräfte und Lesepaten.

Eine interessante und kunterbunte Mischung an ausgewählter Kinder- und Jugendbuchliteratur kommt in jeder Leseförderstunde zum Einsatz.


Autorenbesuch Gina Meyer

 

Prominenter Besuch in der Ratinger Liebfrauenschule: Am 22. September durften wir die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Gina Mayer in der Aula unserer Schule begrüßen. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 kamen in den Genuss, der Lesung von Gina Mayer aus ihrem aktuellen Jugendbuch „Internat der bösen Tiere“ zu lauschen und ihr anschließend viele Fragen stellen zu dürfen.

 

Das fantastische Jugendbuch, das sich mit zentralen Fragen wie „Was ist böse und was ist gut?“ oder „Wie stehen Tiere und Menschen zueinander?“ auseinandersetzt, lässt seine Leser*innen in die spannende Welt mit ihren eigenen Gesetzen und Regeln eintauchen. Gina Mayer schaffte es nach nur wenigen Zeilen, die aufmerksamen Zuhörer*innen mit zu den königlichen Leoparden, giftigen Skorpionen und reißenden Haien, auf den Weg zu der gefährlichsten Schule der Welt zu nehmen.

 

Zum Ende der Lesung nahm sich die Autorin ausgiebig Zeit, um die von den begeisterten LFS-Kids zahlreich erworbenen Bücher zu signieren und Autogrammkarten zu verteilen. Ein tolles Erlebnis, dass die jugendlichen Leseratten so schnell nicht vergessen werden!

 

Ein besonderer Dank gilt der Altstadtbuchhandlung in Ratingen, die unserer Schule diese Autorenlesung geschenkt hat und gleichzeitig die Veranstaltung durch einen gut bestückten Bücherstand bereicherte.

 

(Claudia Schmitz-Salditt)

 


Schüleräußerungen der Jahrgangsstufe 5 zur Leseförderung:

„Die Leseförderung ist das entspannteste Fach der Schule. Es sind sogar Lesepaten dabei und die hören uns zu. Sie lesen uns auch manchmal etwas vor. Man kann sich in der Bibliothek ein Buch ausleihen und das finde ich super.“

„In der Leseförderstunde lernt man schneller und deutlicher zu lesen. Es ist toll, dass man sich in dieser Stunde gegenseitig vorlesen kann. Die Lehrer und Lesepaten helfen uns immer.“

„Die Leseförderung ist ein entspanntes Fach ohne Klassenarbeiten und Stress. Wir lesen in zwei Gruppen und verschiedenen Räumen. Dadurch ist es ruhig und man kann sich viel besser konzentrieren.“

„In der Leseförderstunde hat man Zeit dazu, viele tolle Bücher zu lesen, auszuleihen und seinen Mitschülerinnen und Mitschülern vorzustellen. Für jeden ist was dabei.“

„In unserer Schulbibliothek gibt es so viele tolle Bücher. Es gibt Krimis, Abenteuerbücher, Pferdebücher, Fantasy Bücher und vieles mehr. Man lernt viel durch das Lesen der Bücher und es ist toll, der Klasse auch von dem Buch zu erzählen.“
Lesen ist für mich so, wie in eine wunderschöne Welt einzutauchen.“

„Ich habe durch die Leseförderung erst richtig Freude am Lesen bekommen und dort mein erstes Buch auch wirklich zu Ende gelesen. Ich finde es super, dass wir gemeinsam lesen und auch Aufgaben zu einem Buch bearbeiten.“

„In der Leseförderstunde kann man sich entspannen und nur auf das Lesen konzentrieren. Ich mag die Ruhe im Raum sehr.“

„Ich mag diese Stunde in der Woche, weil sie ganz anders ist als die anderen Stunden. Ich sitze sehr gerne im Leseraum, weil er gemütlich ist.
Die Stunde geht immer viel zu schnell um.“


Das Konzept der Leseförderung in allen 5. Klassen an der LFS

Ein Leben ohne Bücher Ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.

Carl Peter Fröhling

 

Carl Peter Fröhling drückt mit seinen Zeilen anschaulich aus, wie wichtig es ist, die Lesefähigkeit unsere Schüler*innen zu verbessern und zu entfalten. 

Unser Leseförderunterricht findet einmal pro Woche zusätzlich zum regulären Deutschunterricht statt. 

Um die Jungen und Mädchen zu Beginn des Schuljahres dort „ abzuholen“, wo sie mit ihrer Lesefähigkeit stehen, führen wir zu Beginn des Schuljahres einen Eingangsdiagnosetest durch.


Je nach Ergebnis teilen wir die Klasse in Untergruppen ein. Ziel ist es jedoch, dass alle Kinder im Verlauf eines Schuljahres, die folgenden drei aufeinander aufbauenden Elemente des Leseprozesses durchlaufen:


  
Bausteine des Leseprozesses

      

  • Lesenkönnen festigen (Lesegeläufigkeit)
       
  • Wörter immer schneller lesen
       
  • Sätze als Ganzes sehen
           
  • Leseroutine aufbauen (Lesefertigkeit)
       
  • Lesegenauigkeit
       
  • Leseausdruck
                            
  • Leseverstehen verbessern (Lesestrategie)
      
  • Text einschätzen, zusammenfassen, beurteilen



 

Dabei setzen wir das folgende individualisierte Fördermaterial ein:




A. Einsatz der Arbeitshefte
   

Niveau 1    Arbeitsheft zur Lesegeläufigkeit
       Lesenkönnen
   

Niveau 2    Arbeitsheft zur Lesefertigkeit
            Leseroutine
   

Niveau 3    Arbeitsheft zur Lesestrategie
            Leseverstehen



 

B. Einsatz kindgemäßer Literatur mit dem
 Ziel:
  

a.  Freude am Lesen von schönen und
 spannenden Geschichten
   

b. Überprüfung des Leseverstehens durch
 Fragen und Aufgaben zum Gelesenen

Der Unterricht wird erweitert durch spannende Vorlesestunden, die von den Lehrern
und auch Lesepaten durchgeführt werden.
Die Kinder genießen daran zum Einen, in unterschiedlichste Geschichten und Themenwelten eintauchen zu dürfen, zum Anderen bekommen sie Anreiz und Lust, selbst Bücher in die Hand zu nehmen, sie zu lesen und anschließend ihren Mitschüler*innen vorzustellen.

Einen kleinen Höhepunkt stellen die regelmäßigen Autorenlesungen bekannter Kinder- und Jugendbuchautoren, wie z.B. von Gina Meyer (Das Internat der bösen Tiere) und Rüdiger Bertram (Coolman) an unserer Schule dar.
Diese werden durch die Unterstützung des Fördervereins, der Mitarbeite*innen der Kinder- und Jugendbuchabteilung des Medienzentrums in Ratingen und auch der Altstadtbuchhandlung Ratingen ermöglicht.

Eine Besonderheit unseres Konzepts ist der Einsatz der Lesepaten.
Diese begleiten und unterstützten ehrenamtlich und mit viel Freude und Engagement den Leseförderunterricht.
Erst durch ihre ambitionierte Mitarbeit ergeben sich die folgenden Möglichkeiten und Chancen:

  • Aufteilung der Klassen in kleinere Lerngruppen
   
  • Individuellere Begleitung des Lernprozesses 
   
  • Schaffung einer ruhigen Lernatmosphäre 
   
  • Aufbau einer Vertrauensbasis



Sollten auch Sie daran interessiert sein, einmal wöchentlich an unserer Schule als Lespate/Lesepatin zu arbeiten, können Sie jederzeit über die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer Ihrer Kinder Kontakt mit mir aufnehmen . 


Hier ein erster Eindruck über Ihre „Aufgaben“ als Lespate/in:

  • Individuelle Hilfe und Unterstützung der Förderkinder 
   
  • Herausgabe des Lernmaterials
   
  • Hilfe bei der Durchführung der Übung
   
  • Aktives Zuhören in den Einzelgruppen
   
  • Herausgabe der Lösungsblätter
   
  • Einsammeln der Arbeitsmaterialien zum Ende der Einheit
   
  • Abzeichnen des Lernprotokolls am Ende der Stunde im Leseförderhefter 

 



Beitrag geschrieben von: C. Schmitz-Salditt      


(Lehrerin für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre und zuständig für den Leseförderunterricht an der LFS)


Stand: April 2021