Katholische Religion

Getreu dem Leitgedanken unseres Schulprogramms sind wir als pilgerndes Volk Gottes gemeinsam auf dem Weg.

In Übereinstimmung mit dem Schulprogramm hat sich das Fach Katholische Religionslehre das Ziel gesetzt, unsere Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, dass sie zu ihrer je eigenen Persönlichkeit heranreifen können: selbstständige Persönlichkeiten, die ihren Glauben vertiefen und reflektieren, die kritikfähig und tolerant, dabei jedoch weder gleichgültig noch indifferent sind. Die Schülerinnen und Schüler sollen Freude am Leben und Lernen gewinnen.

„Ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir!“ (Jes 43,1b). Im Vertrauen auf diese Zusage sind wir mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Zuversicht unterwegs auf unserem gemeinsamen Lern- und Lebensweg.

Über den Zaun schauen – die Klasse 8a gestaltet eigene Hungertücher

Die Schülerinnen der Klasse 8a der Liebfrauenschule Ratingen haben mit Ihrer Religionslehrerin Annette Pieczyk über den Zaun geschaut und mit großem Engagement ihre eigenen Hungertücher gestaltet. Die Aktion geht auf eine Initiative des Hilfswerks Misereor zurück, das seit 1976 Aufträge  für ein "MISEREOR-Hungertücher" an unterschiedliche Künstler vergeben hat, wobei das MISEREOR-Hungertuch ein zentraler Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion ist. Das diesjährige Hungertuch hat der in Nigeria geborene und nun in der Nähe von Köln lebende Chidi Kwubiri unter dem Motto „ Ich bin, weil du bist“ gestaltet.
Michael Dieterichs (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)

Ausstellung " 7 Sakramente"

Die Schülerinnen der Klasse 9c haben sich im katholischen Religionsunterricht  mit den  sieben Sakramenten beschäftigt.  Gerne wollten sie das erarbeitete Thema ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren. Die Idee war: eine Ausstellung zu machen.
In der Aula der Liebfrauenschule wurden sieben Stationen für die sieben Sakramente aufgebaut.
Es hat sehr viel Spaß gemacht diese Stationen zu gestalten. Die Schülerinnen haben alle Stationen geplant,  nach Requisiten gesucht und Plakate erstellt.
Am meisten freuen sich die Ausführenden darüber, dass die Ausstellung von anderen Klassen besucht wird.

Selbstgestalteter Kreuzweg der Klasse 5c