Klasse 6c

6c erstellt "Exodus"- Heftchen

Kreatives Exodus-Heft

Die 6c erarbeitete, im Rahmen der Mose-Exodus-Reihe im Religionsunterricht, ein kreativ gestaltetes Heftchen zu den Inhalten.
Die gesamte Klasse hat ganz tolle Hefte erstellt!

Karneval in der 6c

Helau!

Am 28.02.2019 feierte die Klasse 6c eine ausgelassene Karnevalsparty! Die liebevoll hergerichteten Kostüme wurden bei einem Kostümwettbewerb der gesamten Schule sehr wertgeschätzt!
Wir freuen uns, dass wir Julia Burghart mit ihrem roten Drachen erfolgreich zum Kostümwettbewerb geschickt haben. Das tolle Kostüm wurde auf den 2. Platz gewählt, herzlichen Glückwunsch Julia!

Ausflug zum Erlebnisbauernhof Gut Hixholz

Am Donnerstag, den 5.7.2018, sind wir, die Klasse 5c, gemeinsam mit der Klasse der 5b zum Bauernhof "Gut Hixholz" gefahren. Dabei haben uns Frau Sörgel, Frau Bendt, Frau Klimas-Linke und Frau Schnitzler begleitet. Wir sind um 8.45 Uhr von der LFS losgefahren und sind gegen 9.45 Uhr angekommen. Auf dem Bauernhof haben wir uns viele verschiedene Tiere angeschaut. Als erstes waren wir bei den Kühen. Der Bauernhof hat 120 Kühe, davon sind 60-70 Kühe Milchkühe. Die Milchkühe geben jeden Tag 30 Liter Milch. Damit ist der Bauernhof ein Leistungsbetrieb. Die Kühe bekommen 40 kg Futter und 10 kg Kraftfutter und trinken ca. 80-100 Liter Wasser pro Tag. Das Futter wird durch Silage haltbar gemacht Die Kühe auf dem Hof werden zwischen 8-10 Jahre alt.
Als nächstes waren wir bei den Schafen. Wir durften zu ihnen auf die Wiese und sie streicheln. Danach haben wir eine kurze Pause gemacht. Anschließend waren wir bei den 2 Schweinen. Zu denen wurde uns etwas erzählt und wir haben zugesehen wie sie gefressen haben. Nach den Schweinen sind wir weiter zu den Kaninchen, Eseln, Ziegen und dem Pony gegangen. Wir durften die Tiere streicheln und füttern. Bei den Kühen, Schafen, Schweinen und Ziegen handelt es sich um Nutztiere.
Wir haben uns auch den Melkstand angeschaut und etwas über die Milchproduktion gelernt. Zum Abschluss durften wir uns dann noch im Maisbad und auf der Strohburg austoben.
Gegen 12.50 Uhr sind wir dann wieder mit dem Bus zur LFS zurück gefahren, wo wir gegen 13.20 Uhr angekommen sind.
Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel über die Tiere auf dem Bauernhof gelernt.

Mia Jörg (5c)