Unterricht und Arbeitsgemeinschaften

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten in Klasse 5 und 6 je zwei Wochenstunden Musikunterricht, in den Klassen 7 bis 10 je 1 Wochenstunde.

Im Vordergrund steht dabei das gemeinsame Musizieren. Alle Schüler erlernen das Blockflötenspiel.

Musiktherorie sowie das Kennenlernen wichtiger Werke der Musikliteratur stehen ebenfalls auf unserm Stundenplan.

Unsere Schüler können darüberhinaus in 8 Arbeitsgemeinschaften aktiv mitarbeiten.

Klassensingen und Chöre

In den Klassen 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler 2 Wochenstunden Musikunterricht, davon wird eine Stunde für gemeinsames und chorisches Singen sowie Stimmtraining genutzt.

Gleichzeitig erlernen die Schüler*innen wichtige Begriffe der Musiktheorie durch praktische Übungen. Eingesetzt werden Methoden wie Solmisation und Ward sowie spezielle Lehrbücher.

Diese Grundlagenarbeit kommt dem gesangspädagogischen Bereich unserer Arbeitsgemeinschaften sehr zu Gute.

Klassenmusizieren und Orchester

Neben dem obligatorischen Flötenspiel, welches wir ab Klasse 5 unterrichten, erlernen zahlreiche Schülerinnen und Schüler zusätzlich ein Orchesterinstrument. Aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Instrumente, die auf diese Weise in jeder Schulklasse vorhanden sind, kann im Musikunterricht stets vielseitig musiziert werden. Das Zusammenspiel von Blas- und Streichinstrumenten spielerisch zu fördern, ist innovativ und eines unserer Ziele.

Ausstattung

Durch die langjährigen Tätigkeiten im Konzertbetrieb und die damit verbundenen Sammlungen, durch Sponsoren sowie die Unterstützung des Fördervereins haben wir im Fachbereich Musik eine außergewöhnlich gute Ausstattung zusammentragen können.

• Musikraum
  • Hochwertige Musikwiedergabe und - aufnahmegeräte
  • digitales Mischpult
  • Ibach-Flügel
  • Bandverstärker und Gesangsanlage
  • Keyboards, Schlagzeuge, Orchesterpauken, Gitarren
  • Congas und Djembes zum gemeinsamen Musizieren (Trommelklasse)
  • Video-Projektion mit Beamer.
  • Aula
  • Steinwayflügel für Chorproben und Konzerte. Hochwertige Audiowiedergabe.
  • Orchesterinstrumente / Leihinstrumente

Die Schule besitzt eine große Anzahl von Orchesterinstrumenten, die gegen eine Leihgebühr von 30,-€ pro Vierteljahr verliehen werden. So können die Schülerinnen und Schüler zunächst einige Zeit ausprobieren, ob ihnen das Instrument auch liegt.

Jedes Jahr richten wir einen Instrumental-Schnuppertag ein, an dem Instrumente ausprobiert werden können.

Viele Instrumente stehen auch für die Proben im Musiksaal direkt zur Verfügung.

Übersicht über unsere Arbeitsgemeinschaften

Klasse
Gesang        Unterstufenchor

Chor

Kammerchor

Instrumental VorOrchester

Orchester

Ensembles

Flöten Unterstufenflötenquartett  Flötenquartett
Popmusik   Band "MusiCats"

Das Flötenquartett und Unterstufenflötenquartett) findet zur Zeit (SJ 22/23) aus personellen Gründen nicht statt.)

Es gibt ein breit gefächertes Angebot von instrumentalen oder vokalen Aktivitäten, so dass selbst Kinder, die erst seit kurzer Zeit Instrumentalunterricht haben, in den Ensembles mitwirken können. Die Arbeitsgemeinschaften sind voll in den Stundenplan integriert, sodass keine Überbrückungszeiten anfallen. Die Schülerinnen und Schüler wählen die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft zu Beginn eines Schuljahres. Die Teilnahme ist dann für ein Jahr verpflichtend.