Moodle_ Mailadresse ändern SuS.PDF

FAQ - häufig gestellte Fragen für Schülerinnen/Schüler

Was ist Moodle?

Moodle (modulare objektorientierte Online-Lernumgebung) ist eine Software für Lernplattformen im Internet. Deine Lehrer haben auf Moodle virtuelle Lernkurse angelegt. Du kannst mit diesen interaktiv interagieren und so z.B. Hausaufgaben online abgeben oder dir Lernmaterial, welches von deiner Lehrerin/deinem Lehrer hochgeladen wurde, herunterladen.

Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls du dein Passwort vergessen und du deine E-Mail-Adresse noch nicht angegeben hast, kannst du eine E-Mail mit deinem Benutzernamen und vollständigem Namen an folgende E-Mail-Adresse senden: moodle@liebfrauenschule-ratingen.de

Wo werden die Kurse angezeigt, für die ich angemeldet bin?

Unter "Meine Kurse" in der linken Navigationsleiste findet man alle in Moodle geführten Kurse, für die man angemeldet ist.

Oder:

Gehe in der linken Navigationsleiste auf „Dashboard“. Wenn du auf dieser Seite runterscrollst, findest du ebenfalls eine Kursübersicht.

Finde ich irgendwo einen Überblick darüber, bis wann ich meine Aufgaben abgeben muss?

Ja, indem du auf der Startseite auf „Kalender“ klickst. Dort werden automatisch alle Abgabetermine, die für dich relevant sind, eingetragen.

Wie kann ich meine Aufgabe abgeben?

Dir stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Du könntest deine Aufgabe als Texteingabe online oder als PDF-Datei oder Foto hochladen. Achte darauf, dass deine Lehrerin/dein Lehrer nicht alle Dateiformate aufrufen kann. Wir empfehlen dir deshalb, deine Datei als .doc(x) .pdf, als .jpg oder .jpeg abzuspeichern und hochzuladen.

Eine Abgabe für eine Aufgabe ist nicht mehr möglich, was soll ich tun?

Wenn eine Abgabe von einer Aufgabe nicht mehr möglich ist, ist die Einreichungsfrist abgelaufen. In diesem Fall wende dich bitte an deine Lehrerin/deinen Lehrer.

Wie kann ich meine Lehrerin/meinen Lehrer kontaktiere

Du findest sie/ihn unter dem Titel des Kurses unter „Trainer/in“ oder wenn du auf der linken Navigationsleiste des entsprechenden Kurses zu „Teilnehmer/innen“ gehst. Oben findest du dann die Schaltfläche   Mitteilung   Wenn du hier drauf klickst, kannst du ihr/ihm eine Nachricht schreiben.

Warum ist mein Kurs leer?

Sollten in einem Kurs keine Inhalte vorhanden sein, liegt dies daran, dass die Lehrerin/der Lehrer nichts eingetragen hat oder die Inhalte noch nicht für Schülerinnen/Schüler freigegeben sind. Wende dich daher bitte an deine Lehrerin/deinen Lehrer.

Ich habe eine Frage zu dem Inhalt und/oder der Organisation eines Moodle-Kurses.

Kontaktiere bitte die Lehrerin/den Lehrer des Kurses. Du findest sie/ihn unter dem Titel des Kurses unter „Trainer/in“ oder wenn du auf der linken Navigationsleiste des entsprechenden Kurses zu „Teilnehmer/innen“ gehst. Oben findest du dann die Schaltfläche    Mitteilung   Wenn du hier drauf klickst, kannst du ihr/ihm eine Nachricht schreiben.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Gehe zu deinem Profil (über den Block Navigation oder gehe auf deinen Namen rechts oben) und dann zum Block „Einstellungen“. Klicke auf das Mausrad und wähle „Profil bearbeiten“ aus. Hier kannst du u.a. deine E-Mail Adresse ändern. Im Übrigen werden dir wichtige Nachrichten an die E-Mail Adresse geschickt, die du hier gespeichert hast. Außerdem kannst du auch eine Beschreibung zu deinem Profil hinzufügen oder ein Nutzerbild hochladen. Gib bitte nicht private Daten wie deine Telefonnummer an.

Wie funktioniert der Logout im Moodle?

Um sich aus Moodle abzumelden, klickst du rechts oben in der Navigationsleiste auf deinen Namen und dann auf „Logout".

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird.

Solltest du Fragen haben, die du hier nicht beantwortet bekommst, wende dich bitte entweder an deine Lehrerin/deinen Lehrer oder schreibe eine E-Mail an moodle@liebfrauenschule-ratingen.de mit einer kurzen Beschreibung des Problems und an welcher Stelle bzw. beim Ausführen welcher Funktion das Problem aufgetreten ist.

Weitere Erklärungen zu verschiedenen Symbolen findest du im Download!!!!!

Moodle FAQ Schüler.docx.pdf