Nachhaltigkeits- AG , WP II Kl.9

Wir beschäftigen uns in diesem WP II - Kurs in vielfältiger Weise mit dem Thema „Nachhaltigkeit“: Wie kann es uns gelingen, so verantwortungsbewusst mit der uns anvertrauten Erde umzugehen, dass sie den Menschen und allen anderen Lebewesen auch auf lange Sicht ein gutes Zuhause sein kann?
Die Interessen der Umwelt, der Wirtschaft und der Menschen müssen berücksichtigt und unter einen Hut gebracht werden. Das ist einerseits eine riesige und für den Einzelnen nicht überschaubare Herausforderung. Andererseits kann jeder von uns in seinem Alltag durch sein Verhalten Einfluss nehmen. An der LFS ist da schon einiges in Bewegung. Unsere Frage wird immer sein: Welche Handlungsfelder gibt es? Was muss sich im Großen ändern?  Was können wir als Schulgemeinde bewirken? Was kann ich persönlich in meinem Alltag verändern, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen? Mobilität, Ernährung, Kleidung, Müllvermeidung und -trennung, Umwelt- und Klimaschutz werden dabei u.a. eine Rolle spielen. Wir probieren nachhaltige Verhaltensweisen und „Rezepte“ aus, tauschen uns darüber aus und teilen sie auch mit anderen (Mitschülern, Freunden, Familie).
Wir überlegen, ob und wie wir einen Schulgarten anlegen könnten. Natürliche Abläufe im Jahreslauf lassen sich im Garten nämlich ganz praktisch erfahren. Eine besondere Art, die Nähe zur Natur zu spüren, könnte dann zum Beispiel ein Sinnengarten mit Barfußpfad sein.
Ich freue mich auf Eure Kreativität und Euer Engagement für die Welt von morgen!
Andrea Ehlert