Tagesschule

Leitung des Mensabetriebes der Liebfrauenschule Ratingen

E-Mail: uemi-lfr@kbw-koeln.org

Mobil: 0151/ 58018115

Ansprechpartner* im Kolping-Bildungswerk DV Köln e. V.:

Martin Milimonka

Fachbereichsleitung ÜMI im Kolping-Bildungswerk DV Köln e.V.

Geschäftsbereich Offener Ganztag/ Übermittagsbetreuung

Düsseldorfer Str. 175, 51063 Köln

Email: martin.milimonka@kbw-koeln.org

Informationen zur Tagesschule

Für einen bunten abwechslungsreichen Nachmittag und ein gesundes Essen an der Liebfrauenschule sorgt neben den AG Angeboten der Liebfrauenschule der Kooperationspartner Kolping-Bildungswerk DV Köln e. V.

Das Angebot der Tagesschule umfasst eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung, ein warmes Mittagessen und ein breites Freizeitprogramm.

Neben vielfältigen kreativen Angeboten haben wir eine Bücherei, Gesellschaftsspiele, einen Verleih von Sport- und Outdoor-Spielen und einen von den Kindern der TGS selbstgebauten Kicker. Außerdem stehen jedes Jahr Ausflüge auf dem Programm!

Das gemeinsame Mittagessen der Tagesschule findet um 14:00 Uhr statt. Hier übernehmen Schüler/-innen das Eindecken und Reinigen der Tische. Die Tagesschüler/-innen können immer für die kommende Woche zwischen einem vegetarischen und einem nicht- vegetarischen Gericht wählen. Diese Essensbestellung wird von dem Team der Tagesschule übernommen. Die Kosten für das tägliche Essen sind in den Betreuungskosten für die Tagesschule enthalten! Nähere Informationen zum Catering und den Speiseplan finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Mensa.

In der Zeit von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr findet das Silentium (Hausaufgabenbetreuung) statt. In enger Absprache mit Klassen- und Fachlehrer*innen haben die Schüler*innen hier Ruhe für selbstständiges Arbeiten. Die Schüler/innen entscheiden über die Reihenfolge und Art der Durchführung ihrer Aufgaben. Dabei sollen sie zunehmend mehr Selbstverantwortung und Eigenständigkeit erlangen.

Bei der Entwicklung des individuellen Arbeitsverhaltens und -tempos erhalten sie Hilfen und Unterstützung. Hier findet sich auch immer Zeit alleine oder auch mit anderen Schülern/innen Vokabeln zu üben oder gemeinsam für anstehende Tests oder Klassenarbeiten zu lernen.

Für Beratung und pädagogische Hilfen steht Ihnen und Ihren Kindern Frau Olbrechts zur Verfügung.

Betreuungszeiten:

Montag- Mittwoch und Freitag von 12:30 Uhr- 16:00 Uhr

Donnerstag von 12:30 Uhr- 16:30 Uhr

Die Tagesschule ist an allen Schultagen im Jahr verbindlich geöffnet.

Vertragsabschlüsse:

Die Verträge für das kommende Schuljahr erhalten die Eltern am jeweiligen Kennenlernnachmittag in der Tageschule.

Informationen zur Mensa

In der Mensa sind alle Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule willkommen.

Der aktuelle Speiseplan befindet sich hier in der Seitenleiste der Homepage.

C&C - Classik.pdf
C&C - Spezial.pdf

Bestellverfahren für das Mensaessen -  Anmeldung über Website und über App

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

die Liebfrauenschule bietet in Kooperation mit dem Kolping – Bildungswerk e. V. und
 dem Catering Service Windmann die Möglichkeit, das Mittagessen über ein Online-Verfahren zu bestellen.

Sie und Ihr Kind können in Ruhe ihr Essen im Voraus über das Internet und auch via Mobiltelefon über eine App bestellen.
 Ihre Essenswahl können Sie täglich, wöchentlich oder für den gesamten
 Speiseplan gemeinsam mit Ihrem Kind von Zuhause aus erledigen. Außerdem können Sie als Eltern einsehen, ob Ihr Kind bestellt hat und wie viel Geld noch auf dem Konto ist.

Windmann Catering bietet den Kindern täglich ein Classic-Menü
 (fleisch-/fischhaltig) und ein Spezial- Menü (vegetarisch) inkl. Nachtisch an.

Weiter Informationen zum Bestellverfahren erhalten Sie über das Informationsschreiben Mensaessen (Bestellverfahren)

Kolping – Bildungswerk DV e. V. Düsseldorfer Straße 175 , 51063 Köln

Ansprechpartner vor Ort:
Katja Olbrechts
Tagesschulleitung

Liebfrauenschule Ratingen

EMail: uemi-lfr@kbw-koeln.org

Mobil: 0151 /58018115

Bei weiteren Fragen zur Anmeldung, Wünsche oder Anregungen wenden Sie sich bitte an Frau Olbrechts oder Windmann Catering:
info@windmann-catering.de oder Tel.: 02103 25 3 25 90

Ihr Windmann Catering Team