Tagesschule

Leitung des Mensabetriebes der Liebfrauenschule Ratingen

E-Mail: uemi-lfr@kbw-koeln.org

Mobil: 0151/ 58018115

Ansprechpartner im Kolping-Bildungswerk DV Köln e. V.

Martin Milimonka

Fachbereichsleitung ÜMI im Kolping-Bildungswerk DV Köln e.V.

Geschäftsbereich Kinder & Bildung

Düsseldorfer Str. 175, 51063 Köln

martin.milimonka@kbw-koeln.org

Informationen zur Tagesschule

Für einen bunten abwechslungsreichen Nachmittag und ein gesundes Essen an der Liebfrauenschule sorgt neben den AG Angeboten der Liebfrauenschule der Kooperationspartner Kolping-Bildungswerk DV Köln e. V.

Das Angebot der Tagesschule umfasst eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung, ein warmes Mittagessen und ein breites Freizeitprogramm.

Neben vielfältigen kreativen Angeboten haben wir eine Bücherei, Gesellschaftsspiele, einen Verleih von Sport- und Outdoor-Spielen und einen von den Kindern der TGS selbstgebauten Kicker. Außerdem stehen jedes Jahr Ausflüge auf dem Programm!

Das gemeinsame Mittagessen der Tagesschule findet um 14:00 Uhr statt. Hier übernehmen Schüler*innen das Eindecken und Reinigen der Tische. Die Tagesschüler*innen können immer zwischen einem vegetarischen und einem nicht- vegetarischen Gericht wählen. Diese Essensbestellung wird von dem Team der Tagesschule übernommen. Die Kosten für das tägliche Essen sind in den Betreuungskosten für die Tagesschule enthalten!

Nähere Informationen zum Catering und den Speiseplan finden Sie auf unserer Homepage unter dem Link WIR Mensa.

In der Zeit von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr findet das Silentium (Hausaufgabenbetreuung) statt. In enger Absprache mit Klassen- und Fachlehrer*innen haben die Schüler*innen hier Ruhe für selbstständiges Arbeiten. Die Schüler*innen entscheiden über die Reihenfolge und Art der Durchführung ihrer Aufgaben. Dabei sollen sie zunehmend mehr Selbstverantwortung und Eigenständigkeit erlangen.

Bei der Entwicklung des individuellen Arbeitsverhaltens und -tempos erhalten sie Hilfen und Unterstützung. Hier findet sich auch immer Zeit allein oder mit anderen Schüler*innen Vokabeln zu üben oder gemeinsam für anstehende Tests oder Klassenarbeiten zu lernen.

Für Beratung und pädagogische Hilfen steht Ihnen und Ihren Kindern Frau Olbrechts zur Verfügung.

Betreuungszeiten

Montag- Mittwoch & Freitag von 12:30 Uhr- 16:00 Uhr

Donnerstag von 12:30 Uhr- 16:30 Uhr

Die Tagesschule ist an allen Schultagen im Jahr verbindlich geöffnet!

Verträge Tagesschule

Die Anmeldung zur Tagesschule findet im Februar statt.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung (Anmeldung/ Schuljahr/ Name des Kindes), nachdem Sie die Zusage der Liebfrauenschule erhalten, haben an:

E-Mail: uemi-lfr@kbw-koeln.org

Mobil: 0151-58018115

Katja Olbrechts

Tagesschulleitung

Die Verträge erhalten Sie dann zeitnah digital oder in Papierform in der Tagesschule der Liebfrauenschule.

Die unterschriebenen Vertragsunterlagen schicken Sie bitte bis zum 31.03. zu meinen Händen an die Liebfrauenschule.

Am Kennenlerntag freuen auch wir uns Sie begrüßen zu können. An diesem Tag erhalten Sie alle weiteren wichtigen

Unterlagen und Informationen zur Tagesschule vor dem Schulstart nach den Sommerferien.

Bestellverfahren für das Mensaessen -  Anmeldung über Website und über App

Die Liebfrauenschule hat eine Mensa für alle, in der flexibel Essen bestellt werden kann.

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen,

die Liebfrauenschule bietet in Kooperation mit dem Kolping-Bildungswerk DV Köln e. V. und dem Catering Service Windmann die Möglichkeit, Mittagessen über das Internet und auch via Mobiltelefon über eine App zu bestellen.

Ihre Essenswahl können Sie täglich, wöchentlich oder für den gesamten Speiseplan von zuhause aus erledigen.

Windmann Catering bietet täglich ein Classic Menü (fleisch-/ fischhaltig) und ein Spezial Menü (vegetarisch) inkl. Nachtisch an.

Leistungen im Rahmen des Bildungspaketes: Antrag auf ermäßigtes Mittagessen

Wenn Sie diese Leistung in Anspruch nehmen möchten, stellen Sie bei dem für Sie zuständigen Amt den Antrag.

Im Sekretariat der Schule können Sie die Bescheinigung zur Bearbeitung vorlegen und erhalten die Bescheinigung spätestens am nächsten Werktag (Montag- Donnerstag).

Die Abrechnung mit dem jeweiligen Amt läuft über Windmann Catering.

Weitere Informationen und den Zugang zum Bestellsystem finden Sie hier.

Bei Fragen zur Anmeldung, Wünschen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an

Ø  Windmann Catering: info@windmann-catering.de oder Tel. 02103/ 2532590 oder

Ø  Katja Olbrechts Tagesschulleitung: uemi-lfr@kbw-koeln.org oder Tel. 0151/ 58018115

Mit freundlichen Grüßen