Technik - AG


Arbeitsgemeinschaften Kl. 9 und 10

Die Technik - AG wurde gegründet, um die Auf- und Abbauten bei schulischen Veranstaltungen, speziell bei unseren Konzerten, zu gewährleisten. 

Dazu gehört ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und technischem Grundlagenwissen, um eine reibungslose Arbeit und anschließend sichere Durchführung der Veranstaltungen zu gewährleisten.

In der Audio-Video-AG lernst du den Umgang mit moderner Technik und modernen Medien.

 

 Audiotechnik:

  • Grundlagen der Akustik
  • Mikrophone
  • Verkabelung und Funkübertragung
  • Verstärkersysteme
  • Mischpulte

Videotechnik:

  • Grundlagen der Fotografie
  • Kamerahandhabung
  • Grundlagen der Filmaufnahmen
  • Schneidetechnik
  • Komposition von Filmclips
  • Effekte und Titel hinzufügen

LED- Lichttechnik: 

  • LED-Lichtquellen verkabeln
  • eine vorgegebene Einstellung ausführen und speichern
  • eigene Einstellungen entwickeln und speichern

Tonaufnahmen im Musikstudio

Arbeit mit Logic-Audio und am Mischpult Behringer x-32 

 

Erstellen einer Bühnenpräsentation für das Sommerkonzert mit PowerPoint o.ä.

 

Die Technik- AG ist zuständig für die Betreuung unserer schulischen Veranstaltungen. Dazu gehören 

  • Bühnenplanung sowie Bühnenauf- und abbau
  • Transport der Ausrüstung
  • Betreuung von technischen Einrichtungen während der Veranstaltungen wie z.B. Mikrophonen, Mischpulten, Beleuchtung, Film- und Tonaufnahmen, weitere technische Hilfen
  • Wartung und Lagerung von technischen Geräten

 

Voraussetzungen: 

  • Du hast Interesse an Medien.
  • Du hast Interesse an technischem Wissen als Grundlage zum praktischen Einsatz.
  • Du bist verantwortungsbewusst, da du gewährleisten musst, dass funktioniert, was du machst.
  • Du hast keine Scheu vor körperlicher Arbeit bei Auf- und Abbauten.
  • Du bist bei Veranstaltungen früher da und später weg, wenn es sein muss.