Die Shakespeare-Theater-AG

All the world's a stage,

And all the men and women merely players..' (W. Shakespeare)

Dieses berühmte Zitat ist das Motto unserer Theater-AG an der LFS Ratingen, die nun im zweiten Jahr stattfindet. Ist die Welt eine Bühne und wir sind nur ihre Spieler?

Die Theater AG soll das Interesse an der englischen Sprache und Literatur wecken. In der AG benutzen wir eine vereinfachte, englische Version von Shakespeares berühmter Tragödie 'Romeo und Julia'. In 'Romeo und Julia' ist für jeden etwas dabei: Kleine Nebenrollen, aber auch große Rollen mit viel Text für die fortgeschritten Englischliebhaber. Im Kurs zeigen die Schülerinnen und Schüler ihr schauspielerisches Talent, oder erweitern ihr Talent anhand verschiedener Passagen der Tragödie. Auch musikalisches Talent kann gezeigt werden. Wir schreiben Passagen um, kürzen diese und untermalen sie mit Musik. Am Ende führen wir unser Ergebnis vor einem kleinen Publikum auf, sollte es die Corona-Situation zulassen. Alternativ drehen wir ein Video.

Hier berichten einige Schülerinnen und Schüler, warum sie die AG gewählt haben:

„Ich habe diesen Kurs gewählt, da mich das Theater Interessiert. Ich finde es einfach cool auf Englisch Theater zu spielen.“ (Finja, 10a)

„Ich möchte meine Englischfertigkeiten verbessern. Außerdem finde ich, dass Theater eine gute Alternative ist, um mein Selbstbewusstsein zu stärken.“ (Florian, 10b)

„Ich wollte etwas Neues ausprobieren und ein Stück von Shakespeare klang sehr interessant.“ (Mara, 10d)

„Ich möchte meine englische Aussprache verbessern. Außerdem wollte ich Bücher von Shakespeare lesen.“ (Pia, 10d)

„Das Schauspiel macht mir sehr viel Spaß.“ (Emilia V., 10d)

„Ich wollte schon immer Romeo und Julia lesen.“ (Kimberly, 10d)

„Ich möchte mein Englisch verbessern und Theater macht mir Spaß. Ich spiele die Rolle der Julia.“ (Sienna, 10a)

„Ich interessiere mich für Schauspielerei und möchte mein Englisch verbessern.“ (Annika, 10a)

„Ich denke, der Kurs ist eine gute Vorbereitung für die mündliche Prüfung.“ (Anna, 10a)

„Ich möchte freier auf Englisch reden. Es war lustig, vorne zu sprechen. Der Kurs ist sehr lustig und ich würde ihn noch mal wählen.“ (Cosima, 10a)

„Ich mache Schauspielerei schon als Hobby in der Acting Class junges Schauspiel Ratingen und im Filmclub. Mir macht es einfach Spaß, vor der Kamera zu stehen, Drehbücher zu schreiben und auf der Bühne zu stehen. Den größten Spaß hat man, wenn man einen Charakter darstellt, den andere vielleicht nicht erkennen und man sich dabei selbst präsentiert.“ (Larissa, 10d)

„Ich wollte gerne ein klassisches Stück lesen. Ein paar schauspielerische Erfahrungen zu sammeln finde ich ebenfalls interessant.“ (Hanna S., 10d)

„Ich habe den Kurs gewählt, da ich gut Englisch spreche. Ich bin nicht oft jemand, der ganz locker vor einer Bühne steht und dachte, ich könnte mich somit auch meinem Lampenfieber stellen.“ (Stefan R., 10b)

„In der AG ist es manchmal peinlich während des Vorführens. Aber insgesamt angenehm.“ (Julia S., 10c)

„Ich möchte über meine Komfortzone hinauswachsen und meine Sprache verbessern. Es macht Spaß, mit meinen MitschülerInnen an einem Stück zu arbeiten und wir lachen sehr viel zusammen. Man kann für kurze Zeit aus der Realität fliehen und jemand anders sein. Es macht Spaß neue Erfahrungen zu sammeln.“ (Hannah G., 10c)

„Es ist interessant und macht Spaß.“ (Mariam, 10a)

„Ich finde einfach, dass es mal was Neues ist und ich wollte gerne mal Romeo und Julia lesen.“ (Sara, 10d)

„Ich möchte in der Zukunft Schauspieler werden. Ich möchte hier lernen, wie es ist, auf der Bühne zu stehen. Außerdem kann ich hier meine Vokabeln erweitern.“ (Sebastian, 10b)

„Ich mag Englisch und interessiere mich für Theater.“ (Lola, 10a)

„Ich möchte mein Englisch verbessern und lernen, vor vielen Leuten zu sprechen.“ (Emilia E., 10d)

„Ich habe diesen Kurs gewählt, da ich mal schauen wollte, wie sich die Rolle eines Schauspielers anfühlt. Es macht Spaß, mit Mitschülern an einem großen Projekt zu arbeiten.“ (anonym)

„Ich habe den Kurs gewählt, da ich es interessant fand und das Schauspielern sehr mag.“ (Emily K., 10d)

Wir freuen uns schon, unser Ergebnis bald vorstellen zu können.

Die Theater-AG mit Frau Steinmann