Klasse 7d: "Mein Artikel für die Hompage"

Die Klasse 7d hat im Rahmen des Unterrichtes im Fach Wirtschaft/Politik bei Herrn Dieterichs eigene Artikel zum Thema "Medien" erstellt. Die schönsten Artikel wurden von der Klasse abschießend ausgewählt.

Wie Corona mein Leben verändert

Vor 9 Monaten sagte mein Vater noch zu mir, dass Corona gar nicht zu uns kommen würde, aber jetzt sind wir mittendrin. Am Anfang war es einfach Abstand zu halten, aber jetzt mit den Masken und so, ist es sehr schwierig und aufwändig. Mit dem Händewaschen ist es schon manchmal nervig, aber da müssen wir ja alle durch. IIch wünsche mir, dass es bald zu Ende ist!!!

Leni Pregel

Black Lives Matter

Immer wieder hört man in den Nachichten, das in Amerika oder in anderen Ländern dunkelhäutige Menschen beleidigt, verletzt oder sogar getötet werden. Hier ein Fall:

Zwei Polizisten in der US-Hauptstadt haben einen jungen, dunkelhäutigen Mann getötet. Uniformierte Polizisten hätten sich am Mittwochnachmittag einem Auto genähert, in dem sich Waffen befinden sollten. Dann seien zwei Menschen aus dem Auto geflohen. Ein 18-Jähriger wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht, wo er dann an seinen Verletzungen starb. Der Mann habe „eine Schusswaffe geschwungen“ als er vor der Polizei floh, der Polizist traf den jungen dunkelhäutigen, hieß es am Ende.

Seit Wochen demonstrieren Menschen gegen Polizeigewalt in den USA, weil immer wieder dunkelhäutige bei Zwischenfällen mit Polizisten ums Leben kommen.

Lia Rosenkranz

Massentierhaltung

In Massentierhaltung fehlt es den Tieren an Platz und Hygiene

Was ist Massentierhaltung eigentlich?

Im Zusammenhang mit der Tierhaltung fallen oft die Begriffe „Massentierhaltung “ und „ Intensivtierhaltung“ mehr die wirtschaftlich orientierte Tierhaltung mit hohen Besatzdichten und hoher Mechanisierung bezeichnet. In den letzten Jahrzehnten hat die Anzahl landwirtschaftlich genutzter Tiere pro Betrieb zugenommen, insbesondere in der Geflügelhaltung. Heute sind Bestände von 100.000 Legehennen, Zehntausenden Masthühnern oder Puten pro Betrieb eher die Regel als die Ausnahme. Neben der Zunahme der Betriebsgröße ist eine Abnahme der Anzahl der Betriebe zu verzeichnen.

Von Dana Nadinic 7D

Mein Leben während Corona

Mein Leben hat sich während Corona stark verändert. Als alles Anfing saß ich nur noch Zuhause im Bett, ich war ganz alleine und hab mich nicht verabredet. Ich konnte meinen Hobbys nicht nachgehen und ich hatte keinen Appetit mehr. Als wir wieder ein paar Tage Schule hatten ging es mir wieder besser und ich konnte meinen Hobbys wieder nachgehen. In den Sommerferien fuhren wir weg und ich war fast wieder die Alte. Als wieder die Schule los ging, ging es mir besser vor allem, weil ich meine Freunde wieder gesehen habe.

(Anna Schneider)

Chadwick Boseman

(Ein Einblick in Chadwick Boseman’s Leben von I.K)

Black Panther war die Rolle seines Lebens: Als schwarzer Superheld in der Marvel-Comic-Verfilmung wurde Chadwick Boseman einem großen Publikum bekannt. Mit nur 43 Jahren ist der US-Schauspieler jetzt gestorben.

Für Boseman war der Comic-Held Black Panther im schwarzen Kostüm die wichtigste Rolle seines Lebens. Schon zuvor hatte der in South Carolina geborene Boseman Helden wie den Baseballspieler Jackie Robinson porträtiert. Für die Rolle des Königs T'Challah wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet

Dass Boseman nun mit nur 43 Jahren gestorben ist, löste in Hollywood Entsetzen aus. Die Oscar-Akademie sprach von einem unermesslichen Verlust, Schauspielerin Halle Berry beschrieb Boseman als unglaubliches Talent, Schauspielkollege Mark Ruffalo sagte, es sei eine Ehre gewesen, mit ihm gearbeitet zu haben.

Kampf gegen Krebs

Während Chemotherapien und Operationen drehte Boseman noch Filme, hieß es in einer Mitteilung auf seinem Twitter-Account. Seit vier Jahren habe er gegen Darmkrebs gekämpft.