LFS-Kids wünschen frohe Weihnachten - trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie

Corona ist in aller Munde. Wegen der allumfassenden Maskenpflicht aber gleichzeitig auch an aller Munde. Keine Frage: Die Maske ist längst zur symbolischen Chiffre der Pandemie geworden - für den Kampf dagegen, aber auch für die Angst davor.

Diesen Eindruck vermittelt eine aussagekräftige Sammlung von Bildern, die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 während des Kunstunterrichts fantasievoll gestaltet haben. Lehrerin Iljana Staudinger hatte den Jugendlichen bei der Wahl der Arbeitsmaterialien freien Lauf gelassen. Thematisch sollte ein Zusammenhang zwischen Weihnachten und Corona hergestellt werden, den die Schüler*innen auf prägnante Art pointiert ins Bild setzten. Gestörte Kommunikation innerhalb von Familien, gespenstig leere Kirchen, aber auch kreative Nachbarn, die mit einer Seilbahn zwischen zwei Häusern die Corona-Grenzen trickreich überwinden und somit den Austausch von Leckereien zu Weihnachten erfolgreich in die Tat umsetzen. Die Liebe kommt eben zur Not auf Umwegen ans Ziel!

Mit diesem ebenso bunten wie bedenkenswerten Bilderreigen wünscht die LFS Ratingen trotz aller Krisensymptome im ausklingenden Corona-Jahr 2020 allen Familien eine stimmungsvolle Adventszeit!

(Markus Vorpeil)

Der LFS-Adventsgruß zum 4. Advent