Lust auf Lesen: LFS Ratingen beteiligt sich am Vorlesetag „Europa und die Welt“

Lust auf Lesen! Auf dieses bewährte pädagogische Prinzip setzte die Liebfrauenschule Ratingen mit ihrer erfolgreichen Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag „Europa und die Welt“. Am 20. November starteten alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 im Rahmen ihres Schulunterrichts bei Deutschlands größtem Vorlesefest voll durch. Dabei tauchten die lesebegeisterten LFS-Kids gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Seguin, Frau Ehlert und Frau Schmitz-Salditt für eine Unterrichtsstunde in die zauberhafte Welt der Märchen ein. Sie lauschten gespannt den Abenteuern des gestiefelten Katers, dem bekannten Märchen aus Frankreich, und genossen außerdem das Ausmalen von passenden Märchenbildern in vollen Zügen. Am Ende gab es für jede Klasse sogar noch eine Urkunde fürs gute Zuhören.

Die Initiative des bundesweiten Vorlesetags wird gefördert von der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn.

(Claudia Schmitz-Salditt)