Klasse Tasse - LFS Ratingen präsentiert Becher mit schuleigenem Design für Freunde und Fans

Verkauf zum Preis von 3,00 Euro am 3. und 4. Dezember (Do + Fr) auf dem Schulgelände und im Sekretariat

Freunde und Fans der Liebfrauenschule in Ratingen, die bislang vergeblich nach einem ausdrucksstarken Präsent mit individuellem pädagogischen Life Style-Charakter gesucht haben, können erleichtert aufatmen. Oder - besser gesagt - demnächst genüsslich beim Frühstück einen Schluck köstlichen Kaffee aus einem trendigen Trinkgefäß zu sich nehmen. Denn dank einer engagierten Initiative des Fördervereins geht ab Anfang Dezember die erste Ausgabe einer - zukünftig geplanten - Reihe von Sammeltassen an den Start. „Wir bieten die Tasse fast zum Selbstkostenpreis an“, betont Nicole Franzen-Stephan als erste Vorsitzende des Fördervereins. Verkauft wird der besondere Becher am Donnerstag, den 3. Dezember und Freitag, den 4. Dezember in der ersten großen Pause auf dem Schulgelände und anschließend im Schulsekretariat. Attraktiv aufgefüllt wird die Tasse auf Wunsch mit einem Schoko-Nikolaus als perfektes Präsent, um den Charme der Liebfrauenschule während der Adventszeit buchstäblich auf der Zunge zergehen zu lassen. Bedruckt ist die farbenfrohe Tasse mit Motiven, die das vielfältige pädagogische Portfolio der LFS Ratingen darstellen: Über dem prachtvollen Altbau aus dem Jahr 1911 schwirren spielerisch Musiknoten durch die Luft. Ein Bienenstock verweist auf die schuleigene Honig-Produktion der erzbischöflichen Realschule. Selbstverständlich darf der bekannte Schriftzug LFS in bunten Buchstaben nicht fehlen - schließlich steht der Name seit knapp 120 Jahren für Qualität in Sachen Bildung.

Das dekorative Design der ersten Edition, die in einer Auflage von 1.000 Stück produziert wurde, geht auf einen schulinternen Wettbewerb im Kunst-Unterricht zurück. Ein Auswahlkomitee aus Schulleitung und Förderverein kürte zunächst zwei Entwürfe der Schülerinnen Julia Kircher und Merle Bartels, aus denen die Kunst-Lehrerin Iljana Staudinger anschließend einen gemeinsamen finalen Entwurf zauberte.

Das Baby war geboren - der erste Sprung in einen harmonischen optischen Außenauftritt war vollbracht. „Es wird immer wichtiger, dass Schulen nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch ein eigenständiges Profil entwickeln. Die Tasse ist ein erfolgreicher Schritt in diese Richtung, denn wir möchten die LFS Ratingen weiter zu einer pädagogisch markanten Marke entwickeln“, bilanziert Schulleiter Christoph Jakubowski.

(Markus Vorpeil)