LFS-Schulküche wird zur Weihnachtsbackstube

Auch in diesem Jahr freuen sich alle Hauswirtschafts-schüler*innen auf die Vorweihnachtszeit. Deshalb wird die Schulküche in den kommenden Wochen zur adventlichen Backstube.

Die Jugendlichen aus der Jahrgangsstufe 10 konnten auf der Grundlage ihrer fortgeschrittenen Kenntnisse bereits voller Tatendrang loslegen. Erster Programmpunkt war das „Stollenbacken“. Hierfür benötigt man viel Zeit und Geduld. Denn der Hefeteig muss lange ruhen, um zu gehen. Somit waren „Überstunden“ angesagt. Diese nahmen aber alle gerne in Kauf, denn schließlich sollten die Stollen gelingen.

Die favorisierten Rezepte waren der Nuss – Nougatstollen, gefolgt von Schwarzwälder- und Mohnstollen. Aber auch der klassische Dresdner Stollen und der Orangen – Mandel – Stollen fanden ihre Liebhaber. Es wurde gehackt, gemahlen, gerührt, geknetet, gerollt und geformt. Jeder gab sein Bestes und daher konnten sich alle Backergebnisse sehen lassen.

In den nächsten Hauswirtschaftsstunden geht es weiter mit dem Backen leckerer Weckmänner, bevor natürlich die heißbegehrten Weihnachtsplätzchen auf dem Programm stehen. Die LFS wünscht allen beteiligten Schüler*innen und ihren Familienangehörigen guten Appetit und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

(S. Klimas-Linke)