Auf zu neuen Ufern

Michael Dieterichs wechselt als Konrektor zur Albert-Einstein-Realschule in Essen

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres wechselt Michael Dieterichs zur Albert-Einstein-Realschule in Essen-Rellinghausen, um dort als Konrektor das Team der Schulleitung zu verstärken. Nach einer 20-jährigen Dienstzeit an der LFS Ratingen verliert die erzbischöfliche Realschule damit einen kompetenten und vielseitig einsetzbaren Kollegen, der mit großem Engagement die Fächer Geschichte, Wirtschaft/Politik, Sozialwissenschaften, Erdkunde und Informatik unterrichtete.

Besondere Verdienste für die LFS erwarb sich der 55-jährige Pädagoge insbesondere als Experte für den schulinternen Einsatz und die Entwicklung der modernen Medien, wie Schulleiter Christoph Jakubowski im Zuge einer Abschiedsfeier, die per Videokonferenz für das Kollegium übertragen wurde, betonte. So brachte Michael Dieterichs als Vorsitzender der Fachkonferenz Informatik und in seiner Funktion als Beauftragter für neue Technologien zuletzt seine Kenntnisse in die Installation der digitalen Lernplattform Moodle in das Medienportfolio der LFS Ratingen ein, das in Zeiten der aktuellen Corona-Pandemie den Distanzunterricht zwischen Schülern und Lehrern ermöglicht.

Darüber hinaus war Michael Dieterichs lange Jahre für die Ausbildung der Referendare an der LFS Ratingen verantwortlich und betreute gleichzeitig jene Studenten, die im Zuge ihrer universitären Ausbildung ein Praxissemester an der LFS Ratingen absolvierten. Damit dokumentierte der vierfache Familienvater seinen Draht zur Jugend. Die freundschaftlichen Verbindungslinien zur LFS Ratingen werden nicht zuletzt dadurch erhalten bleiben, dass momentan zwei seiner Kinder die erzbischöfliche Realschule besuchen.

Wir wünschen Michael Dieterichs für seine neue berufliche Herausforderung alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen!