Abschlussfahrten der 10er Klassen


Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b nach Bayern

 

Am Montag, dem 13.9.2021 ging es für die Klassen 10a und 10b um 6:00 Uhr morgens Richtung Aschau im Chiemgau. 

Schon am nächsten Tag ging es mit viel Action und mehreren Schlauchbooten auf einen 8 Kilometer langen Wildwasserritt über den Tiroler Fluss Ache. Nach dieser unglaublichen Rafting-Tour fuhren wir zum Chiemsee. Mit einem Schiff setzten wir zur Herreninsel im Chiemsee über. Auf der Herreninsel konnte man das Schloss besichtigen, etwas essen gehen, einfach durch den Park laufen oder am Ufer chillen. 

Am Mittwoch stand ein Besuch in München auf dem Programm. In München hatten wir eine wunderbare, zweistündige Stadtrundfahrt mit einem sehr coolen Stadtführer. Wir haben eine Menge von der Stadt München gesehen! Nachmittags hatten wir dann vier Stunden lang Gelegenheit, die Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden.

Der letzte Tag begann mit einer weiteren Stadtbesichtigung, diesmal in Salzburg, wo wir sehr viel über die Geschichte von Mozart und Salzburg gelernt haben. Danach hatten wir genug Freizeit, um Salzburg zu erkunden und vieles zu besichtigen. 

Und schon war die Klassenfahrt am Freitag, dem 17.9., nach dem Frühstück vorbei. Die Abschlussklassen 10a und 10b hatten definitiv eine gelungene und schöne Zeit in Bayern und Österreich. Jede(r) würde die Fahrt gerne genauso noch einmal wiederholen! Die beiden Klassen haben sich wunderbar verstanden und wir haben viele neue Freunde gefunden.

Jonas B., Klasse 10b

 

 Abschlussfahrt der Klasse 10A und 10B 

 

Am Montag, den 13.9.2021, ging es für die Klassen 10A und 10B los. Auf der 10stündigen Fahrt nach Aschau im Chiemgau wurde Uno gespielt, gelesen, Party-Musik gespielt und geschlafen. Als wir dann abends an unserer Unterkunft ankamen, durften wir noch den Ort Aschau besichtigen. 

Direkt am nächsten Tag starteten wir mit den Aktivitäten. Wir sind über die deutsche Grenze nach Österreich zur Wildwasser Rafting-Tour gefahren. Bei der Tour haben wir 8 Kilometer in 2 Stunden auf dem Tiroler Fluss Ache zurückgelegt. Einige sind schwimmen gegangen, nicht alle freiwillig. Danach hieß es umziehen und ab zur nächsten Aktivität. Mit der Fähre sind wir über den Chiemsee zur Herreninsel übergesetzt, wo die Schüler*innen die Möglichkeit hatten, an einer Führung im Schloss Chiemsee von Ludwig dem II teilzunehmen. Während die eine Seite des Schlosses sehr prunkvoll gestaltet ist, wurde die andere Seite nie fertig gestellt und befindet sich noch im Rohbau. Zurück in Aschau gab es noch einen entspannten Abend am Lagerfeuer. 

Am Mittwoch sind wir nach München, wo wir eine Stadtführung im Bus erlebt haben. Der Stadtführer hat uns einige Plätze gezeigt, wie z.B. das Schloss der Familie Wittelsbach, der Platz der Opfer des Nationalsozialismus, das Brauhaus und den Englischen Garten. Später hatten wir noch 4 Stunden Freizeit, um München auf eigene Faust zu erkunden. 

Am Donnerstag besuchten wir Salzburg – zunächst mit einem Stadtführer über alle 5 Plätze. Wir haben viel über die Geschichte Salzburgs und Mozart gelernt. Danach hatten wir 2 Stunden zu unserer freien Verfügung, in der Souvenirs, Postkarten und Mozartkugeln gekauft oder die österreichischen Brezeln probiert wurden. Außerdem feierte die Klasse 10A mit Frau Steinmann ihren Geburtstag und überbrachte ihr ein Lied, Pralinen, Blumen und einen Kartengruß. 

Leider hieß es am Freitag, den 17.9.2021, schon wieder: “Pfia God, Aschau“. Die lange Heimfahrt nach Ratingen haben alle gut überstanden. Es war eine sehr schöne Zeit für alle in Bayern und Österreich, woran wir uns hoffentlich noch lange erinnern können. 

Yara Melzer


Bericht über die Fahrt der 10c und 10d nach Elba

 

Am 11.9.2021 um 0:20 Uhr ging es für die Klassen 10C und 10D mit Herrn und Frau Bille, Herrn Josten, Frau Bednarczyk und Frau Sörgel nach Elba auf Abschlussfahrt. 

Angekommen um 19:45 Uhr am Hafen von Piombino ging es weiter mit der Fähre nach Portoferraio. 

Eine Stunde später sind wir in der Residenz Sant’ Anna angekommen. Dort wurden uns dann unsere Bungalows zugeteilt.

Der erste Tag begann mit einem Besuch bei den Lehrern, um die Brötchen für die einzelnen Bungalows abzuholen. Um 10 Uhr war Treffpunkt am Strand von Bagnaia. Dort warteten bereits die Segellehrer, um den Klassen die Grundlagen im Segeln beizubringen. 

Nach der Einführung in die Geheimnisse des Segelns ging es dann für die 10D zu dritt oder zu viert zum ersten Mal aufs Wasser. Dort segelten wir direkt alle los und machten uns bei perfektem Segelwetter auf den Weg übers Wasser. Der Spaß war dann um 13 Uhr vorbei und wir hatten Mittagspause bis 15 Uhr, in der wir in die Bungalows zurückkehrten und uns ausgeruht haben. Danach ging es für die 10D mit Herr Bille zu einem Rundgang durch Bagnaia, während die 10C ihre Segelzeit hatte. 

Um 19 Uhr gab es zum Abschluss des Tages Abendessen mit den Lehrern in der Werfthalle, das wir mit einer Gruppe aus der 10D mit Hilfe von Frau Bille selbst zubereitet hatten. 

Am Dienstag fing dieses Mal die 10 c mit dem Segeln an und die 10 d ist mit Herrn und Frau  Bille und Frau Sörgel nach Porto Azzurro gefahren. Dort haben wir uns aufgeteilt und durften die Stadt erkunden. 

Es gab dort viele kleine Geschäfte und auch Restaurants. Es gab auch einen kleinen Hafen mit vielen verschiedenen Booten. Nachmittags ging es zurück zu den Bungalows und wir hatten Mittagspause. Nach der Mittagspause liefen wir zum Strand und unsere Segelzeit begann. Heute war das Wetter nicht besonders gut, denn es war windstill. Dadurch haben sich die Segelboote kaum bewegt und wir konnten so nicht richtig fahren. Da war eher baden angesagt. Um 18:00 Uhr waren wir aber auch schon wieder an Land und konnten in unsere Bungalows gehen, da die 10 C mit Kochen dran war. 

Der Tag endete für die meisten auf den Terrassen der Bungalows mit verschiedenen Spielen bei wunderbar warmem Wetter.

Der Mittwoch begann wieder mit Segeln für die 10D. Die 10C ist in der Zeit zur Burg Volterraio gewandert. An diesem Tag war es sehr windig. Man konnte zwar durch die Wellen fahren, aber  manchmal war es viel zu schnell und wir sind dadurch oft mit dem Boot hin und her gekippt. Um 12:30 Uhr segelten wir wieder zur Bucht zurück und bauten die Segelboote ab. Zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr war wieder Mittagspause. 

Nun war die 10C mit dem Segeln dran und die Wanderung für die 10D zur Burg viel aus, weil dort der Wind zu stark wurde.

Die 10D bereitete wieder das Abendessen zu. Es gab Nudeln und verschiedene Soßen dazu. Nach dem Essen haben wir dann die Küche wieder sauber gemacht und hatten Freizeit. 

Am Donnerstag war das Wetter für den Nachmittag nicht gut. Also sind nur die Leute, die den Segel-schein machen wollten, aufs Wasser gegangen und die anderen sind nach Portoferraio gefahren. Am Anfang sind wir zum Dom von Elba und zum Napoleon Museum gelaufen und haben uns dort alles angesehen. Später durften wir uns aufteilen und den Rest der Stadt erkunden. Auch hier gab es kleine Geschäfte und verschiedene Restaurants. 

In Portoferraio sind wir den ganzen Tag geblieben und die anderen sind später nachgekommen. 

Es ging zurück zum Bus und wir fuhren wieder nach Bagnaia. Die 10C hat heute Pizza gemacht und die anderen hatten Freizeit bis zum Abendessen. Am Ende des Tages besuchten die Lehrer wieder die einzelnen Bungalows. 

Der Freitag war der letzte offizielle Tag, somit auch das letztemal Segeln. Die 10D und die andern, die ihre Prüfung hatten, sind gleichzeitig gesegelt. Es war wieder sehr windig und die Wellen waren auch sehr stark. Also sind wir wieder stark hin und her geschwankt. Wir sind die ganze Zeit auf dem Meer gefahren und haben verschiedene Manöver geübt, bis unsere Zeit zu Ende war. Die Prüfung zum Segel-Grundschein haben aber alle bestanden. Wie jeden Tag war dann Mittagspause. Von da an konnten wir bei traumhaftem Wetter im Meer schwimmen gehen oder uns frei bewegen. Am Abend gab es noch eine Abschiedsparty von der Segelschule, bei der es zu trinken und verschiedene italienische Spezialitäten zu essen gab.

Danach haben unsere Segellehrer ihren Schülern ihren Segelschein überreicht und zum Schluss kamen wir dran und haben uns mit einem gemeinsamen Lied von den Segellehrern verabschiedet. Danach war dann Party angesagt und wir haben bis 1 Uhr abgetanzt. Dann hat Herr Bille uns leider auf die Bungalows geschickt.

Am Samstag ging es dann zurück. Morgens wurde ein letztes Mal gefrühstückt und alle haben ihre Bungalows aufgeräumt. 

Der Bus fuhr die ganze Nacht durch. Am Sonntag kamen wir zwischen 8-9 Uhr dann an der LFS an.

Es war eine super Fahrt und wir haben zusammen viel Spaß gehabt. Auch die Lehrer waren gut drauf und haben die Zeit wie wir bestimmt sehr genossen.

Sophia Zielke, 10D