Wir haben Nachwuchs!

 

In unserem Schneckengehege tut sich was. Wir haben Babyschnecken! Momentan tummeln sich zehn kleine Achatschnecken, circa einen halben Zentimeter groß, in einem extra Bereich im Terrarium unserer Riesenschnecken. Nicht alle zehn werden bei uns bleiben, ein paar der Kleinen werden bald zu einigen Schülern/innen ziehen! Wir freuen uns, dass unsere Babys ein so tolles Zuhause bekommen werden. 

Wir werden euch auf dem Laufenden halten, wie unsere Kleinen wachsen und gedeihen! Ihr könnt sie gerne im Bioraum besuchen kommen.

 


Neue Bewohner im Bioraum


Dank  unseres fantastischen Fördervereines haben unsere fünf Achatschnecken ein riesiges neues Zuhause. Die Schnecken leben jetzt auf 1,50m x 0,70m und genießen den neuen Auslauf. Vielleicht ist ja noch Platz für ein paar kleine Babys?!


 

Seit dem 01.09.2021 leben fünf Achatschnecken in unserem Bioraum. Achatschnecken sind die größten Landschnecken der Welt und können über 30cm lang werden. Unsere sind jetzt fast zwei Jahre alt und noch nicht so groß.

Am liebsten fressen unsere Schnecken Salatgurken. Zum Fressen besitzen die Achatschnecken keine Zähne wie wir, sondern eine so genannte „Radula“. Die Radula ist eine Art Zunge, die mit winzigen Zähnchen besetzt ist. Damit können sie ihre Nahrung ganz klein raspeln. Wenn man ganz leise ist, kann man den Schnecken dabei sogar zu hören. 

Falls ihr unseren neuen Bewohner besuchen möchtet, kommt doch mal im Bioraum vorbei. 😊