Digi-Karneval 2021

Karneval total digital - LFS trotzt dem Corona-Stress

LFS-Chorleiter André Schürmann wollte sich vom allgegenwärtigen Corona-Blues nicht den Takt vorgeben lassen! Ein fantasievoller und fröhlicher Klang sollte es sein zu Karneval: Das närrische Treiben, das an der LFS Ratingen seit Jahrzehnten von der gesamten Schulgemeinschaft ausgiebig und ausgelassen gefeiert wird, durfte unter keinen Umständen den Einschränkungen der Pandemie geopfert werden. Aber wie Karneval feiern ohne Bützchen und Berührungen jeder Art? Kreativität war gefragt - und nur wenig später die Idee des Digi-Karneval geboren! Kinder und Kollegium digital verbunden in einem schwungvollen Song, dessen rasanter Rhythmus die gesamte Schulgemeinschaft vereint.

Schon kurz nach seinem Geistesblitz saß Kunst- und Musiklehrer André Schürmann am Klavier und fügte dem  - vor wenigen Wochen selbst komponierten - LFS-Schul-Song zwei karnevalistische Strophen samt eines passenden Refrains hinzu. Seine Idee: Die LFS-Kids sollten den eingängigen Refrain des Liedes zunächst zuhause einüben und dann ihre Performance in einem selbstgedrehten Video festhalten, das anschließend über einen Link auf der Schul-Homepage eingereicht werden konnte. Karneval - total digital! Keine rivalisierende Challenge wie bei DSDS! „Stattdessen ein identitätsstiftendes Projekt, das die Schüler*innen in der bisweilen trostlosen Corona-Zeit vom Computer wegholt und Fantasie mit Frohsinn verbindet“,  war das Motiv von Schürmanns pädagogischem Leitfaden.

„Stell´ dein Handy ins Regal,
denn wir haben keine Wahl,
komm, wir singen gemeinsam digital.

Schmier´ dir Farbe ins Gesicht,
doch ne´ Party gibt es nicht,
LFS feiert Digi-Karneval!“

Der Erfolg der Aktion war beeidruckend. Ca. 50 Schüler*innen beteiligten sich - mit oder ohne Instrument, zum Teil auch mit Familie oder Freundin - per Einsendung am musikalischen Gesamtkunstwerk und fanden sich schließlich - durch moderne Montage-Technik vereint - zum wohl größten digitalen Chor der Region Ratingen in einem gemeinsamen Video zusammen. „Ich freue mich, dass unsere Schulgemeinschaft zu Karneval im wahrsten Sinne des Wortes aus einer Kehle singt und somit ein harmonisches und kreatives Signal unserer Verbundenheit aussendet“, freut sich LFS-Schulleiter Christoph Jakubowski über den weithin vernehmbaren Erfolg der Initiative. Denn eine musikalische Vision war dank des engagierten Einsatzes von Chorleiter André Schürmann und der musikalischen LFS-Kids Wirklichkeit geworden: Die LFS trotzt dem Corona-Stress - Überall: Digi-Karneval!

(Markus Vorpeil)

Herzlichen Dank für eure vielfältigen und sehr kreativen Beiträge! Hier ist das gemeinsame Ergebnis:

Besser auf großem Bildschirm anschauen!