Comics im Französischunterricht

Wir, der 21FS Kurs (Französischkurs Klasse 10), hatten im Homeschooling ein ganz besonderes Thema: Französische Comics!
Als allererstes haben wir uns französische Comics angeschaut und untersucht. Auf Französisch heißt Comic BD (bande dessinée= gezeichnetes Band). Danach haben wir uns mit der Entstehung von Comics beschäftigt, wie man sie aufbaut und danach malt.
Nachdem wir das konnten, haben wir eine super Aufgabe bekommen: Kreation eines eigenen Comics! Dafür hatten wir zwei Wochen Zeit und die hatten wir auch nötig. Die jeweiligen Schritte, die man machen muss, um einen Comic malen zu können, sind unglaublich wichtig. Du musst dir eine Story ausdenken, dann, wie du sie aufbaust, wie viele Kästchen (la case) du malen möchtest, wie die Personen aussehen sollen und das Schwierigste, das Umsetzen und Malen.
Als wir alle fertig waren, haben wir in einer Videokonferenz unsere Kunstwerke vorgestellt und besprochen. In dieser Stunde haben wir viel gelacht und Spaß gehabt. Jeder Comic hatte eine andere Story und war einzigartig.
Das alles hat super viel Spaß gemacht. Es hat die triste und langweilige Corona-Zeit für uns alle schöner gemacht. Genau in solch einer Zeit, wo man nicht so viel Abwechslung kriegt, war die Aufgabe von Frau Ehlert unsere eigenen Comics zu malen, die perfekte Abwechslung.
                              Nina Lotta B. für den 10Fs-Kurs