Flotte Flötentöne gegen den Corona-Blues

Flotte Flötentöne setzten die beiden LFS-Schülerinnen Saskia Thelen (9a) und Filippa Krause (8a) dem Corona-Blues mit einem spontanen Schulhof-Konzert entgegen. Begleitet von ihrem Musiklehrer Jochen Lehmann auf dem Alt-Saxophon spielten die beiden LFS-Kids am 23. April unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln mit ihren Querflöten einen bunten Reigen flotter Melodien von traditionellen Klassikern bis zu aktuellen Songs der Düsseldorfer Punk-Band „Die toten Hosen“.

Der Applaus der 10er-Schüler*innen, die gemeinsam mit ihren Lehrer*innen dem Lockdown trotzten und sich auf ihre Abschluss-Prüfungen im Mai vorbereiteten, war ihnen gewiss! Vielen Dank für diese tolle musikalische Abwechslung!

Neues Pausenständchen am 23.6. 21

Trotz wechselhaftem Wetter trauten sich die LFS-Schülerin der Jahrgangsstufe 10, Nele Friedsam mit ihrer Querflöte, und ihr Querflötenlehrer Jochen Lehmann mit seinem Saxophon, in der zweiten Schulpause am Montag-Morgen auf die Lehrertreppe im Schulhof, um ein wenig zu musizieren.

Obwohl sich vor den ersten Tönen der Regen noch wie aus Kübeln ergoss, regnete es in dieser 15-minütigen Pause tatsächlich mal nicht, und so konnten die Schüler*innen und Lehrer*innen der LFS dem kleinen aber feinen Ständchen ohne Regenschirm folgen.

Dargeboten wurde der bekannte brasilianische Bossa-Nova "The girl from Ipanema".

Es folgte die Liebesballade "A whole new world", bekannt aus dem Zeichentrickfilm "Aladdin und die Wunderlampe".

Zum Schluß spielten Nele Friedsam und Jochen Lehmann den Song "Sir Duke", eine Hommage von Stevie Wonder an seinen, im Jahr 1974 verstorbenen Freund, dem berühmten Big-Band-Leader Sir Duke Ellington.

Beide Instrumente waren gut zu vernehmen, wohl auch deshalb, weil die Querflöte über das Mikrophon verstärkt wurde, das Saxophon jedoch nicht.

Es war, nach dem spontanen Vortrag des Holzbläsertrios im April, das zweite schöne Pausen-Ständchen.

Acht Wochen nach dem ersten und fünf Wochen nach dem zweiten kleinen Schülerkonzert, fand am Mittwoch, dem 23.06.21 das dritte Pausen-Ständchen auf der Lehrertreppe, in einer neuen Besetzung statt.

Clara Breker: Querflöte, Runa Ochs: Alt-Saxophon, Thorben Filmann: Alt-Saxophon

Ihr Querflöten- und Saxophonlehrer Jochen Lehmann bediente abwechselnd beide Instrumente.

Das kleine Konzert begann mit dem besinnlichen "Amazing Grace", dessen Text der Kapitän eines Sklavenschiffes geschrieben hatte, nachdem er am 10. Mai 1748 aus schwerer Seenot gerettet wurde. Seitdem gilt das geistliche Lied als Protestsong gegen die Sklaverei, sowie als Hymne christlicher, wie auch nicht-christlicher Menschenrechtsaktivisten.

Es folgte der "Basin Street Blues" aus dem Jahr 1928.

Ganz nach Marnier des"Call and Response" wechselten sich Clara Breker und Jochen Lehmann an den Querflöten mit Runa Ochs und Thorben Filmann an den Saxophonen ab.

Das von Paul Simon geschriebene Lied "The Sound Of Silence" begann zunächst leise mit den Querflöten. Nach einem Crescendo setzten schließlich die Saxophone ein und beendeten das Lied in einem grandiosen Forte.

Wie beim ersten Ständchen durften auch diesmal 'Die Toten Hosen' nicht fehlen.

Mit dem rockigen Lied "Feiern im Regen" wurde das kleine Ständchen beendet.

Auch wenn der Regen gut zum Stück gepasst hätte, blieb es jedoch 'Gott sei Dank' trocken.

Die kleine Band war sichtlich gerührt vom herzlichen Applaus der Zuhörer*innen.