Rasende Reporter: Klasse 8b interviewt Marlis Droste-Guddorf -          Thema: Schulunterricht bei Nonnen

Rasende Reporter der 8b: Sendung über LFS Ratingen auf Radio Neandertal

Die Klasse 8b der LFS Ratingen ist schwer auf Draht: Am 26. September lief im Rahmen des Bürgerfunks eine Sendung bei Radio Neandertal, die die Kids gemeinsam im Geschichtsunterricht gestaltet hatten. Unter Leitung des Projektpartners „Medienwerkstatt Ratingen“ beschäftigten sich die Jugendlichen aktiv mit der Geschichte ihrer Schule. Sie interviewten u.a. ihre ehemalige Lehrerin Marlis Droste-Guddorf zum Thema „Als ich von Nonnen unterrichtet wurde“ und tauchten dabei in die Historie der traditionsreichen erzbischöflichen Realschule an der Schwarzbachstraße ein. Dabei lernten sie, mit der komplexen Technik zur Herstellung einer Radio-Sendung professionell umzugehen: Ton, Schnitt, Musik, Interviews und das Sammeln von O-Tönen - Alles lag in der Hand der Schüler, die hautnah und ergebnisorientiert mit modernen Medien umgehen durften! 

Möglich wurde all das durch ein gemeinsames Projekt mit dem Katholischen Bildungsforum im Kreis Mettmann, das die Boys aus der 8b mit Hilfe der beiden Medien-Profis Eva-Maria Marx und Tim Müller in die richtige Ton-Spur brachte. Finanziert wurde das Projekt durch das Kulturamt Ratingen als Beitrag zum Jugendkulturjahr 2020.

(Markus Vorpeil)

Hier der Link zur Sendung:

https://www.medien-tube.de/category/audio/Zeitreisen-mit-der-Liebfrauenschule/d0403f1774fa6332b936dc21ed057bf2/18