Bewegung ohne Grenzen: LFS Ratingen erweitert Spielplatz

Die LFS Ratingen hat ihren schuleigenen Spielplatz um zwei attraktive Turngeräte erweitert. Somit ist ein ambitioniertes Projekt, das der ehemalige Schulleiter Peter Bärens auf der Zielgeraden seiner aktiven Laufbahn initiiert hatte, erfolgreich zum Abschluss gebracht worden. Bei der offiziellen Einweihungsfeier am 25. August kannte die Begeisterung der anwesenden Fünftklässler keine Grenzen. „Bewegung und Spielfreude sind ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes“, betonte Schulleiter Christoph Jakubowski in seiner Ansprache.

Sein besonderer Dank galt dem 2018 aufgelösten Franz-Rath-Weiterbildungskolleg, dessen Förderverein die Gelder gezielt der Liebfrauenschule für ihr Spielplatz-Projekt zur Verfügung gestellt hatte. „Uns war es ein besonderes Anliegen, dass die Fördermittel unserer ehemaligen Abendrealschule einer angesehenen Institution mit Sitz in Ratingen zu Gute kommen, die sich im Sinne einer christlichen Grundhaltung für die Bildungschancen junger Menschen einsetzt“, begründeten die beiden Pädagogen Heinrich König und Heinz Poerschke, die bei der Einweihungsfeier stellvertretend für die ehemalige Abendrealschule anwesend waren, die Motivation der finanziellen und ideellen Unterstützung.