Interview mit Lea Vieten

Seit dem 1. Mai 2021 ist Frau Vieten als neue Lehrerin der LFS Ratingen am Start. Sie unterrichtet die Fächer Sport und Chemie.

Welches Themenfeld fasziniert Sie bei Ihren Unterrichtsfächern am meisten?

 

In Chemie finde ich besonders die Themenfelder faszinierend, bei denen ich den Schülerinnen und Schülern durch Alltagsbezüge chemische Inhalte verdeutlichen und greifbar machen kann.

Ich bin selbst Ballsportlerin, im Sportunterricht bin ich allerdings ein totaler Fan von darstellerischen und gestalterischen Themenfeldern, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Ich finde es faszinierend die kreativen Lernprozesse und Produkte der Schülerinnen und Schüler zu betrachten. 

 

Ihre Lieblingssportart?

Definitiv Handball – ich habe während meiner gesamten Schulzeit im Verein und gelegentlich in der Schulmannschaft gespielt. Das waren tolle Zeiten. Vielleicht ergibt sich an der LFS in den nächsten Jahren auch die Möglichkeit für eine Schulmannschaft. 

 

Welcher Forscher/Naturwissenschaftler imponiert Ihnen?

Marie Curie – ich finde es beeindruckend, dass sie eine der wenigen Frauen zu ihrer Zeit war, die sich in naturwissenschaftlichen Disziplinen durchsetzte (Nobelpreis in Chemie und Physik). 

 

Welches Fach hat Sie während Ihrer eigenen Schullaufbahn besonders frustriert?

Deutsch – die Analysen haben mich bis zum Abitur genervt. ;-)

 

Ihre Lieblingsfarben?

Dunkelblau und Dunkelrot. Obwohl ich ein fröhlicher Mensch bin und den Frühling und Sommer lieber als die dunklen Monate mag, ist es bei meinen Lieblingsfarben anders.

 

Ihre Lieblingsessen?

Spinatpizza oder Reis mit Curry. 

Welches Kirchenlied berührt Sie besonders?

Laudato si – dabei denke ich immer an meine Zwillingsschwester. 

 

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Ich wäre unglaublich gerne sprachbegabter, um auf meinen zukünftigen Reisen „Land und Leute“ noch intensiver kennenzulernen.

 

Wohin möchten Sie spontan zu einer Reise aufbrechen?

Sobald es wieder möglich ist, möchte ich unbedingt Mittelamerika erkunden, besonders Panama und Costa Rica.

 

Ihr Lebensmotto?

Auf Regen folgt Sonnenschein. :-)