Klasse 7d hat eine Frauenarztpraxis besucht

Als erstes waren wir im Wartezimmer dort wurde uns erst einmal gesagt was eine Gynäkologin macht und was so angeboten wird. Zum Beispiel eine Sprechstunde für junge Frauen. Danach sind wir in ein Besprechungsraum gegangen. Dort durften wir der Gynäkologin Fragen stellen. Zum Beispiel wurden folgende Fragen gestellt: „Braucht man für den Job ein Abitur?“ Darauf hat die Gynäkologin geantwortet, dass man als erstes sein  Abitur machen muss und dann ein Medizinstudium. Danach muss man fünf Jahre in einer Klinik arbeiten und erst dann darf man in einer Frauenarztpraxis arbeiten. Eine Frauenärztin hilft Frauen durch die Schwangerschaft. Manchmal hilft Sie auch bei der Geburt. Dann sind wir in einen richtigen Untersuchungsraum gegangen. Dort wurden uns als erstes die Geräte vorgestellt. Zum Beispiel der Stuhl. Danach hat sich eine Schülerin freiwillig gemeldet sich dort hinzusetzen und die Gynäkologin hat uns einiges erklärt. Bei der Untersuchung wird bei einer Frau nachgeschaut, ob sie eine Infektion hat, zum Beispiel durch Pilz.

Danach haben wir Zettel für die Sprechstunde für Mädchen und Klebezettel und Kullis geschenkt bekommen. Danach haben wir uns das Ultraschallgerät angesehen. In der ersten Gruppe  wurde erzählt, dass eine Ultraschalluntersuchung am Bauch gemacht wurde. Wir durften uns eine Ultraschalluntersuchung am Rücken anschauen. Dabei wurden die Nieren angeschaut. Als wir damit fertig waren und die Zeit knapp war mussten wir gehen. Aber insgesamt hat es mir und ich glaube auch den anderen Spaß gemacht, weil es lehrreich und informativ war.

Emily Edmons (7d)