Ausflug in den Grugapark

 

Am Freitag (12.11.2021) waren wir mit unserer Klasse 6d und mit der Klasse 6a im Grugapark in Essen. Dort haben wir Spiele gespielt, die unsere Klassengemeinschaft enger zusammengebracht haben. 

Beim ersten Spiel haben wir uns gegenüber in einer Reihe aufgestellt. Dann mussten wir unsere Hände ausstrecken und wenn einer durch unsere Reihe gelaufen ist, mussten wir die Hände schnell runternehmen. 

Beim zweiten Spiel haben wir uns in einem großen Kreis aufgestellt und jeder hatte ein Seil in der Hand. Die Seile waren alle in der Mitte an einer runden Platte befestigt. An der Platte hing ein Seil. Mithilfe des Seils und der Platte haben wir aus Holzklötzen, die am Boden lagen, einen Turm aufgebaut. Danach sind wir in die Waldschule gegangen und die Projektleiterin hat uns Tiergeräusche vorgespielt, die wir dann erraten mussten. 

Anschließend sind wir wieder rausgegangen und haben das Spiel „Maus und Maulwurf“ gespielt. Dabei bildeten immer zwei Schülerinnen ein Maulwurf-Maus-Team. Da der Maulwurf nichts sehen durfte, bekam ein Kind im Team eine schwarze Schlafmaske. Bei dem Spiel hat die Maus den Maulwurf über Treppen, Steine und zum Schluss sogar über einen kurvigen Steg geführt. Zum Glück ist bei uns keine Schülerin in das Wasser gefallen. Als wir oben waren hatten wir dann eine schöne Aussicht über den Park. 

Beim letzten Spiel wurden wir in fünf Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam ungefähr 20 knielange Holzklötze, mit denen wir ein Tipi bauen sollten. Eine Gruppe von uns hat sogar einen neuen Rekord beim Aufbauen des Tipis aufgestellt. 

Zum Schluss haben wir eine Urkunde bekommen und sind mit der S-Bahn wieder zurück zur Schule gefahren. 

Bericht von Patrizia Golle und Hanna Josten (Klasse 6d)