Vorlesewettbewerb

Sie hatten bereits gewonnen, bevor der Wettbewerb überhaupt begonnen hatte: Denn die vier „Lesekönige“ waren bereits im Vorfeld innerhalb ihrer Klassen als fähigste Vorleser ausgewählt worden. Nun kam es am Nikolaustag in der Aula der erzbischöflichen Realschule zum großen Finale innerhalb der Jahrgangsstufe 6. Moderiert wurde das spannende Lesespektakel von den beiden Deutsch-Lehrerinnen Charlotte Seguin und Andrea Ehlert, die ihre pädagogische Motivation für die aufwändige Organisation der Veranstaltung klipp und klar auf den Punkt brachten: „Wir möchten bei unseren Schüler*innen die Lust am Lesen fördern!“ Zuvor hatte Schulleiter Christoph Jakubowski den schulinternen Wettbewerb eröffnet und die - als Zuschauer anwesenden - LFS-Kids ermuntert, immer wieder in neue Lesewelten einzutauchen. Denn ein gutes Lese- und Sprachvermögen mache oft den Unterschied, wenn es um den Zugang zu einem erfolgreichen Berufsleben gehe.

Nach zwei aufregenden Leserunden vor einem aufmerksamen Publikum stand die strahlende Siegerin fest: Mariesol Böhnke aus der Klasse 6c hatte nach Einschätzung einer fachkundigen Jury aus drei Deutsch-Lehrer*innen sowie den Klassensprecher*innen der Jahrgangsstufe 6 den besten Eindruck hinterlassen. Gemeinsam mit ihren Mitschüler*innen Johanna Arndt (6a), Kim Verhoeven (6b) und Nina Koberstein (6d) durfte sie in Runde 1 einen selbstausgewählten Text vortragen, bevor in Runde 2 ein unbekannter Text aus einem altersgemäßen Jugendbuch präsentiert werden musste. Getestet wurde in einer jeweils dreiminütigen Lesezeit nach den - von der Stiftung Lesen verbindlich festgelegten - Kriterien „Lesetechnik“ und „Interpretation“.

Mit dem Einstieg in das neue Leseabenteuer kann Mariesol Böhnke gleichzeitig ein neues Trainingsprogramm einläuten, denn mit ihrem erfolgreichen Abschneiden hat sie sich automatisch für die nächste Runde qualifiziert, in der sich Schüler*innen aus der gesamten Region Ratingen beim Lesewettbewerb miteinander messen.

Markus Vorpeil

Falls Eltern noch interessante Bücher als Weihnachtsgeschenk für ihre Kinder suchen, hier die bibliographischen Angaben für den in der Finalrunde ausgewählten Titel:

Titel: Papas und Piraten

Reihe: Die Karlsson-Kinder (Band 6)

Autorin: Katarina Mazetti

ISBN: 979-3-423-64025-1