LFS - Leidenschaft für Schule

Liebfrauenschule stellt beim „Tag der offenen Tür“ ihr außergewöhnliches Profil vor

Full House in der Liebfrauenschule: Dem enormen Interesse beim „Tag der offenen Tür“ wurde die LFS Ratingen mit einem ausgeklügelten Konzept gerecht, indem die zahlreichen Besucher - in Kleingruppen aufgeteilt und zeitlich versetzt - von sachkundigen Schüler-Scouts über individuelle Routen durch das traditionsreiche Schulgebäude geführt wurden. Eine logistische Meisterleistung, die gleichzeitig das außergewöhnliche pädagogische Profil der renommierten erzbischöflichen Realschule an der Schwarzbachstraße widerspiegelt.

„Denn bei uns ist jedes Kind mit seinen verschiedenen Begabungen und Bedürfnissen gleich wichtig“, betonte Schulleiter Christoph Jakubowski in seiner einführenden Ansprache. Eng orientiert am christlichen Menschenbild werde jedes Kind - unterstützt durch Schulpfarrer und Sozialarbeiter - entsprechend seiner individuellen Neigungen gefordert und gefördert. „Wir begegnen allen Kindern auf Augenhöhe - jedes einzelne wird gewürdigt und wertgeschätzt“, so Jakubowski.

An diese Ideale knüpft auch die Lauf-AG der Liebfrauenschule an, die Teamgeist und Wettkampf miteinander verbindet. „Laufen stärkt das Selbstbewusstsein und fördert gleichzeitig die Leistungsbereitschaft. Wichtig ist, dass am Ende alle ins Ziel kommen“, erläuterte Konrektorin Birgit Weber, die die regelmäßige Teilnahme der Schule am Berlin-Marathon als Highlight der sportlichen LFS-Aktivitäten organisiert. Die musischen Talente der Schüler*innen werden von Chor und Orchester angesprochen, die das didaktische Rückgrat einer Schule bilden, die als Schwerpunktschule für Musik weit über die Grenzen der Region Ratingen hinaus bekannt ist. „Mehr als 120 Leihinstrumente stehen für die Jugendlichen an unserer Schule bereit. Dazu kommen private Musik-Lehrer, die die Schule auf Anfrage individuell vermittelt“, erläuterte Konrektorin Julia Leers, die an der LFS Ratingen das viel beachtete Orchester leitet.

Wie in einem bunten Reigen konnten alle Besucher*innen im Anschluss an das informative Opening in der Aula in geführten Kleingruppen das Schulgebäude durchstreifen und sich einen persönlichen Eindruck von den frisch renovierten Fach- und Klassenräumen verschaffen, die mit modernster digitaler Technik ausgestattet sind: Markante Kennzeichen einer innovativen Schule, die neben ihrer christlichen Tradition die digitalen Zeichen der Zeit längst erkannt hat und - dank der hervorragenden finanziellen Unterstützung durch das Erzbistum Köln - schon heute Richtung morgen unterwegs ist.

Schritt für Schritt folgten Eltern mit ihren Kindern den pädagogischen Spuren der spezifischen LFS-DNA: So entdeckten sie im Chemie-Fachraum den Rotkohl-Indikator, während im bunt dekorierten Raum für Fremdsprachen der Schüleraustausch nach Nord-Frankreich vorgestellt wurde. Direkt daneben warteten die Lesepaten - ein individuell abgestimmtes Projekt der Liebfrauenschule, das in Jahrgangsstufe 5 mit pädagogischen Profis die Lust am Lesen fördert. Schülerlotsen und Schulsanitäter stellten unter Beweis, dass LFS-Kids für die besonderen Herausforderungen des Alltags fit gemacht werden. Den direkten Bezug zu Natur und Schöpfung hatten die AG für Nachhaltigkeit und die Bienen AG im Blick, deren Projektteilnehmer den - von den Jugendlichen während des Schulunterrichts selbst hergestellten - LFS-Honig verkauften. Die selbsthergestellten Etiketten auf den Honiggläsern sind im wahrsten Sinne des Wortes ein echtes Aushängeschild einer Schule, die verantwortungsvoll und ergebnisorientiert mit den vielfältigen Talenten ihrer Schüler*innen umgeht. Keine Frage: Einmal mehr zeigte sich die Ratinger Liebfrauenschule am „Tag der offenen Tür“ von ihrer besten Seite - getreu dem Motto: LFS - Leidenschaft für Schule!

Termine für Anmeldegespräche von Schüler*innen der kommenden Jahrgangsstufe 5 können im Sekretariat der LFS Ratingen während der Bürozeiten (Mo-Fr) von 8-16 Uhr gebucht werden: Per Telefon (02102 843012) oder per E-Mail (sekretariat@lfs-ratingen.de).

Markus Vorpeil