Monsterspektakel weckt Lust am Lesen

Strahlende Gesichter der LFS-Kids beim bundesweiten Vorlesetag

Unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ nahm die LFS Ratingen auch in diesem Jahr erfolgreich am bundesweiten Vorlesetag teil. Am 19. November kamen alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 im Rahmen ihrer Deutschstunde in den Genuss des Zuhörens. Denn an diesem Tag nahmen sich alle drei Deutschlehrerinnen (Frau Ehlert, Frau Seguin und Frau Schmitz-Salditt) Zeit und Muße, damit 120 LFS-Kids Teil des bunten und wunderbaren Lesefests werden konnten. „Für uns als Pädagogen ist es eine große Freude, wenn unsere Schüler*innen mit leuchtenden Augen und vor Spannung offenen Mündern den lustigen Gruselschock-Geschichten lauschen und wir ihnen somit die Lust am Lesen vermitteln können“, betont Deutsch-Lehrerin Claudia Schmitz-Salditt.

Vorgelesen wurde aus dem Kinder- und Jugendbuch „Meine krasse Monsterklasse“ von Thomas Krüger & der Anton, das mit viel Spaß und natürlich auch ein wenig Grusel die LFS-Kids für 45 Minuten zu echten „Monsterschüler*innen“ werden ließ.

Zum Abschluss krönte eine monsterstarke Überraschung die Lesestunde: Für alle Schüler*innen gab es kunterbunte Sticker und Monstergetränke.

Die Initiative des bundesweiten Vorlesetags wird gefördert von der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn.

Markus  Vorpeil