Die neuen Waldklassen - unser "Grünes Klassenzimmer"

Ein neues gelungenes Projekt der LFS für attraktives Lernen und nachhaltigkeit

Grüne Welle fürs „Grüne Klassenzimmer“

Die LFS Ratingen startet mit ihrem Projekt „Grünes Klassenzimmer“ voll durch in eine dynamische Unterrichtskultur des nachhaltigen Lernens. Getreu dem Motto „Raus aus der Klasse - Rein in die Natur“ gestalteten zahlreiche LFS-Kids aus unterschiedlichen Kursen und Klassen in einem fächerübergreifenden Projekt unter Anleitung ihrer Lehrer zwei ökologische „Waldklassen“ auf dem Schulgelände der traditionsreichen erzbischöflichen Realschule, die das naturnahe Lernen unter freiem Himmel ab sofort ermöglichen.

Einweihungsfeier

„Wir sind stolz und glücklich, dass unsere Schüler*innen einen solch hohen Anteil an der Verwirklichung dieses lange gehegten Traumes haben“, betonte Schulleiter Christoph Jakubowski im Rahmen einer offiziellen Einweihungsfeier mit zahlreichen Gästen und Freunden der Realschule an der Schwarzbachstraße. Denn die Jugendlichen sägten, schraubten und bohrten - den widrigen Umständen der Corona-Pandemie zum Trotz - mit vollem Engagement, bis das ambitionierte Ziel erreicht war. Am Ende eines mehrmonatigen vielgestaltigen Arbeitsprozesses, der Fächer wie Biologie und Kunst, aber auch die Bienen AG und die Technik AG miteinander verband, standen zwei aus Kiefernholz gefertigte Waldklassen mit jeweils vier Tischen und zugehörigen Bänken unter einem grünen Blätterdach. „Das Projekt des Grünen Klassenzimmers stellt eine absolute Bereicherung für die moderne Lernlandschaft der LFS Ratingen dar. Denn die Waldklassen gehen unter didaktischen Gesichtspunkten Hand in Hand mit zahlreichen Initiativen wie unserer Bienen AG oder der Baumschule, die unseren Schüler*innen den Gedanken der göttlichen Schöpfung nahebringen sollen“, erklärt Projektleiterin Lisa Sörgel.

Verantwortlich für das architektonische Konzept und dessen praktische Umsetzung war Baumeister André Schürmann. Knapp 1000 Schrauben der unterschiedlichsten Art und 130 Metallbleche bohrten der LFS-Pädagoge und seine jugendlichen Mitstreiter in die zuvor auf Maß geschnittenen Bretter. „Da waren nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch betriebswirtschaftliche Kostenkalkulation und mathematische Kenntnisse gefragt“, umreißt Schürmann den beachtlichen Lernzuwachs der Schüler*innen beim Bau der Waldklassen.

Ohne die großzügige Unterstützung des Fördervereins der LFS Ratingen, der rund 5.000 Euro beisteuerte, wäre die Realisierung des Projektes nicht möglich gewesen. Dass die großzügige Finanzspritze sich gelohnt hat, steht außer Frage. Denn bereits im Vorfeld hatten sich 86 Prozent der LFS-Kids in einer schulinternen Abstimmung für die konkrete Umsetzung der Initiative „Grünes Klassenzimmer“ ausgesprochen. Darüber hinaus zeigen erste Erfahrungsberichte von Schulklassen, wie entspannend und gleichzeitig motivierend die Aufnahme des Lernstoffes unter einem grünen Blätterdach sein kann. So nutzten Jugendliche der AG Leseförderung bereits vor der offiziellen Einweihung die wärmenden Strahlen der Herbstsonne, um jenseits des Klassenraumes das Lesetraining zu erproben. Strahlende Gesichter und die ersten konstruktiven Verbesserungsvorschläge waren die Folge. So regt die am Bau der Waldklassen beteiligte Schülerin Olivia Grabosch (9c) an, die Tische zukünftig so zu positionieren, dass die Schüler*innen während des Lernens noch besser durch intensiven Blickkontakt miteinander kommunizieren können.

Keine Frage: Die LFS Ratingen hat einen weiteren wichtigen Schritt auf ihrem Weg zum naturnahen Lernen unter schülerfreundlichen Bedingungen gemacht.

Markus Vorpeil

Bilder aus der Bauphase