Brücken bauen -  Zukunft schauen

Stimmungsvolle Entlassfeier der LFS Ratingen: 112 Absolvent*innen des 10. Jahrgangs mit Abschlusszeugnis ausgezeichnet

„LFS - Brücke in deine Zukunft“ - so lautet das Erfolgsrezept der erzbischöflichen Liebfrauenschule Ratingen, die am 17. Juni im Rahmen einer stimmungsvollen Feierstunde 112 Absolvent*innen des 10. Jahrgangs mit ihren Abschlusszeugnissen in eine neue vielversprechende schulische und berufliche Umlaufbahn katapultierte. Wie genau das „Land des Lernens“ jenseits der traditionsreichen Schulmauern der LFS Ratingen aussehen wird, muss sich für die Jugendlichen selbstverständlich noch erweisen. Eins ist jedoch unmissverständlich klar: Die angesehene Liebfrauenschule hat für den ambitionierten Bildungsweg ihrer Schüler*innen die maßgeblichen Brückenpfeiler während ihrer sechsjährigen Ausbildungszeit bereits eingeschlagen. Dies verdeutlichte Schulleiter Christoph Jakubowski, der die vier Pfeiler der LFS-Bildungsbrücke in seiner Ansprache konkret auf den Punkt brachte: Sicherheit, Wissen, Glaube und Gemeinschaft. Dieses kompakt geschnürte Bildungspaket befähige die jugendlichen Absolvent*innen auf ihrer Reise in ihre individuelle bildungspolitische Zukunft!

Nicht zuletzt für Krisenzeiten habe die Liebfrauenschule den LFS-Kids das nötige spirituelle Rüstzeug mit auf den Weg in Richtung einer angemessenen Zukunftsgestaltung gegeben. In diesem Kontext griff Jakubowski in seiner Rede einen sinnstiftenden Gedanken aus dem Timotheus-Brief auf, den Kaplan Imanuel Renz in seiner beeindruckenden Predigt eines Gottesdienstes in St. Peter und Paul benannt hatte, der der Zeugnisübergabe vorausgegangenen war: „Denn es gibt für alle nur einen Gott, und es gibt nur einen, der zwischen Gott und Mensch die Brücke schlägt: den Menschen Jesus Christus.“

Die Fahrt der gesamten Schule nach Rom im Jahr 2018 mit einer Audienz beim Papst stellten die beiden Schülersprecher*innen Hanna Cremer und Bastian Goldmann als „unschlagbares Highlight“ ihrer Schullaufbahn heraus, während die Vorsitzende der Schulpflegschaft, Caroline Hartmann, sich bei Eltern und Lehrer*innen dafür bedankte, die Jugendlichen professionell auf dem Weg durch zwei Jahre Corona-Pandemie begleitet zu haben.

Musikalische Höhepunkte im Bühnenprogramm der Feierstunde waren die Darbietungen des Kammerchors („When we were young“ und „A million dreams“) sowie ein Klavier-Solo der Schülerin Charlotte von Thadden („I like Chopin“). Besonders viel Applaus ernteten die beiden Schülerinnen Mariella Kleinknecht und Lena Pawella mit ihrem herausragenden Duett „Soulmate“. Emotional getoppt wurde dieses erlesene musikalische Sahnestück nur vom Bille-Rap, der die voll besetzte Turnhalle der Liebfrauenschule zum Kochen brachte. Mit seinem selbst performten und umgedichteten Rocksong zur Melodie des Klassikers „Sex Bomb“ von Tom Jones verabschiedete sich der beliebte Physik- und Chemie-Lehrer nach 41 Berufsjahren aus dem aktiven Schuldienst unter dem tosenden Beifall des Publikums.