Plötzlich 1 Million Follower!

Rüdiger Bertram zieht LFS-Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 bei der Vorstellung seines neuen Jugendbuches in seinen Bann

Rüdiger Bertram hat den Saal im Griff. Die faszinierten jugendlichen Zuhörer hängen an seinen Lippen. Mit seiner ruhigen, aber dennoch lebhaften Stimmen gibt der in Ratingen geborene Autor den Takt vor. Seine Hände schwingen im Rhythmus seiner Worte, während er - in seinen Text versunken - liest. Kein Blatt raschelt - kein Stift fällt zu Boden. Zeit zum Zuhören! Zeit zum Träumen!

Seine Besuche an unserer Schule sind schon Tradition: Auch in diesem Jahr durfte im Rahmen der Lesereise des bekannten Kinder- und Jugendbuchautors Rüdiger Bertram ein Besuch an der LFS Ratingen nicht fehlen.

Alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 kamen am 5. Mai in den Genuss, der spannenden und unterhaltsamen Lesung aus dem Jugendbuch „Plötzlich 1 Million Follower“ zu folgen und den 12- jährigen Leo kennenzulernen, der die Fähigkeit besitzt, durch Türen hindurchzugehen und von einer auf die andere Sekunde in andere Welten zu tauchen. Leo wird zum Internetstar mit total verrückten Videos und - wie der Titel schon erahnen lässt - einer Million Followern.

„Meine Geschichten entstehen ganz plötzlich in meinem Kopf, in meiner Fantasie. Auf diese Reise nehme ich meine Leser*innen und Zuhörer*innen gerne mit.“ Rüdiger Bertram hat es auch bei seinem aktuellen Besuch geschafft, mit Hilfe seiner lockeren und schülernahen Art, die Aufmerksamkeit der jungen Zuhörer*innen 60 Minuten lang auf sich zu ziehen.

Abschließend nahm sich Rüdiger Bertram ausgiebig Zeit, die vielen Fragen der Schüler*innen rund um das Buch, seine Entstehungsgeschichte und das Leben eines Autors zu beantworten.

Zum Ende der Veranstaltung regte der Büchertisch der Altstadtbuchhandlung Ratingen viele neugierige Schüler*innen zum Kauf des vorgestellten Buches an, welches dann selbstverständlich auch gleich signiert werden konnte.

Claudia Schmitz-Salditt