Kunstkurs der Jahrgangsstufe 8 besuchte das Folkwang Museum

LFS-Kids tauchten beim Museumsbesuch mit Workshop mit selbstgestalteten Bildern in die Welt des Impressionismus ein

Ende April besuchte der Kunstkurs der Jahrgangsstufe 8 unter Leitung von Frau Rosenbaum-Foltin das Essener Folkwang Museum, das anlässlich seines

100. Jubiläums am Standort Essen bis zum 15. Mai eine herausragende Bilderschau spätimpressionistischer Kunst zeigte.

Getreu dem Titel der Ausstellung „Renoir, Monet, Gauguin - Bilder einer fließenden Welt“ tauchten die LFS-Schüler*innen zunächst im Rahmen einer kompetenten Führung durch die Ausstellung in die farbenfrohe Welt des Impressionismus ein. Dabei konnten die Jugendlichen zahlreiche der weltbekannten Exponate aus nächster Nähe persönlich in Augenschein nehmen. Die Begeisterung und das Erstaunen beim Betrachten der Bilder im Hinblick auf die gezielt eingesetzten künstlerischen Verfremdungseffekte der Maler zauberte vielen Schüler*innen ein Lächeln ins Gesicht. Anschließend hatten die LFS-Kids die Chance, ihrer individuellen Kreativität freien Lauf zu lassen, indem sie während des Workshops die vielfältigen Gestaltungstechniken impressionistischer Künstler selber konkret umsetzen konnten. „In dieser Kombination ist Kunst-Unterricht ein bereicherndes Experimentierfeld für die Sinne“, freute sich Astrid Rosenbaum über den gelungenen Projekttag, der bei den Teilnehmern großen Anklang fand. Stellvertretend für die vielen positiven Statements haben wir hier einige Schüler-Kommentare zusammengefasst:

„Mich hat besonders der Unterschied zwischen der Realität und den Abbildungen im Internet beeindruckt. Die kleinen und wichtigen Merkmale erkennt man meist nicht, wenn man die Bilder ausdruckt.“

„Was ich am Besten an der Führung fand, war, dass wir uns mal selber am Impressionismus ausprobieren durften. Ich fand das sehr schwierig, obwohl ich eigentlich dachte, dass wäre einfacher.“

„Alle Museumsmitarbeiter*innen waren sehr freundlich. Unsere Führerin war sehr aufgeschlossen und erklärte uns viel über den Impressionismus. Ich habe vieles dazugelernt.“

„Ich fand es wunderbar – auf jeden Fall Wiederholungsbedarf – im Privaten wie mit der Schule!“

„Besonders die praktische Aufgabe mit dem Malen fand ich gut!“

„Nach der Führung durften wir zu zweit noch mal in Ruhe durch die Ausstellung gehen!“