Umweltschutz aktiv

Baumpflanzaktion der 8er und 9er NW-Kurse

Am 2. März 2022 versammelten sich der Naturwissenschaftskurs der 8. und 9. Jahrgangsstufe mit Frau Mentzen und Frau Sörgel auf dem Schulhof. Von dort aus ging es dann zu Fuß zum Ostbahnhof in Ratingen und mit der Bahn weiter nach Hösel. Dort angekommen sind wir direkt in den Wald gelaufen, wo unser netter Hausmeister Giuseppe Brisciana schon auf uns gewartet hat. Er war nämlich so nett und hat uns unsere Spaten zum Wald gebracht, damit wir sie nicht mit in die Bahn nehmen müssen. Dann erwartete uns auch schon der Förster Volker Steinhage. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung, wie wir am besten die Bäume pflanzen können, ging es dann auch endlich los mit dem Pflanzen. Diese Aufgabe hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend. Am Ende haben wir es geschafft, mit 36 Schülerinnen und Schülern in zwei Stunden 164 Eichen einzusetzen. Um 12:15 Uhr waren wir fertig und sind dann alle nach Hause gefahren. Zusammenfassend kann man sagen, dass dies ein erfolgreicher Tag für alle war und auch für den Wald. Da in den letzten Jahren über 150.000 Hektar Bäume gestorben sind, weil es zu trocken für sie war. Wir hoffen, dass wir mit unserer Aktion den Wald unterstützen können.

Estella Seibold (9d)