Endlich wieder Orchesterfahrt

Das Orchester probte in Haus Altenberg zur Vorbereitung auf das Sommerkonzert

Vom 27.04 bis zum 29.04 fuhren 28 Schülerinnen und Schüler auf die nach zwei Jahren endlich wieder stattfindende Orchesterfahrt.

In der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg probten die Musikerinnen und Musiker weiter an den Stücken, welche sie auf dem Sommerkonzert spielen werden. Kurzfristig fiel der begleitende Musiklehrer Herr Schürmann aus, doch glücklicherweise sprang Frau Schnitzler spontan ein und begleitete Frau Klein und die bunte Truppe. 

Um sich besser und intensiver in die Musik einzuarbeiten, wurden immer wieder kleinere Übungsgruppen gebildet. ,,Durch das Üben mit weniger Leuten wurde es viel einfacher, sich zu verbessern, so dass am Ende der Gesamtklang viel schöner war," sagte Jana Exner (8c). 

Nach dem Üben schaute das Orchester abends nach getaner Arbeit zusammen den Musikfilm ,,Jenseits der Stille" und es wurden Gesellschaftsspiele gespielt. An den Nachmittagen setzten sich alle zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zusammen. Dank des schönen Wetters gab es in den Probenpausen auch immer wieder die Gelegenheit, das schöne Außengelände zum Spielen und Entspannen zu nutzen.

Am Donnerstagmorgen nahmen alle vor dem Frühstück an einem Gottesdienst in der hauseigenen Christkönigkapelle teil und der Pastor staunte beim Betreten der Kapelle nicht schlecht und war sichtlich erfreut, in einer sonst wenig besuchten Werktagsmesse in so viele junge Gesichter zu gucken! 

Es war eine erfolgreiche Fahrt, auf der alle Spaß hatten und viel erreicht wurde.