LFS-Kids zu Gast beim Polit-Battle in der Ratinger Stadthalle

Beim Polit-Battle am 25. April in der Stadthalle Ratingen war die Liebfrauenschule mit der kompletten Jahrgangsstufe 10 auf breiter Front vor und hinter den Kulissen vertreten. Die im Vorfeld der NRW-Landtagswahl vom Jugendrat der Stadt Ratingen organisierte Veranstaltung, in deren Rahmen die Spitzenpolitiker der sechs Parteien CDU, SPD, AFD, FDP, Grüne und Die Linke live den zahlreichen Zuschauern Rede und Antwort standen, war ein voller Erfolg. Ein spritziges Moderatoren-Team befragte die Kandidaten mit einem klaren Fokus auf jugendspezifische Themen. Das Konzept ging auf - vor allem, weil sich die Jugendlichen mittels spontaner Abstimmungen per Smartphone direkt an dem politischen Wettstreit beteiligen konnten. Denn allein mit Hochglanz-Flyern, Plakaten und Kugelschreibern an Wahlständen lassen sich junge Menschen heute kaum noch für politische Themen begeistern.

„Wir haben viele positive Rückmeldungen auf unsere Veranstaltung erhalten“, freut sich LFS-Schülerin Magdalena Lepper (8a), die sich gemeinsam mit Finja Reuter (10a) und Till Jakschik (9b) aktiv im Jugendrat der Stadt Ratingen beteiligt. Darüber hinaus trugen zahlreiche LFS-Schüler*innen der Technik AG zum Gelingen der Veranstaltung bei. „Wir sind stolz darauf, so viele Jugendliche in unseren Reihen zu haben, die sich so engagiert in den Dienst der Demokratie stellen - das ist eine echte Auszeichnung für unsere Schule“, betonen die LFS-Schulleiter Christoph Jakubowski und Birgit Weber, die beide die Fächer Geschichte und Wirtschaft/Politik im Schulalltag unterrichten.

Markus Vorpeil

Wir danken der Stadt Ratingen für die Bereitstellung eines Fotos von der Veranstaltung für unsere Homepage und insbesondere Herrn Michael Hansmeier für die hervorragende Kooperation des Jugendrates mit der LFS Ratingen.