Schnell wie die Rennpferde

Zwei LFS-Teams landen beim Crosslauf auf dem Siegerpodest

Es läuft bei der LFS Ratingen - in jeder Hinsicht! Es läuft rund - es läuft glatt! Bestes Beispiel für die Erfolgsstory der Ratinger Realschule, die sich seit Jahren zu einer Talentschmiede für junge Läufer entwickelt hat, waren Top-Resultate beim Rennbahn-Crosslauf, der am 12. Dezember in Mülheim/Ruhr ausgerichtet wurde. Dort, wo sonst edle Vollblüter aus ihren Startboxen jagen, begann für die Teilnehmer der Liebfrauenschule ein Lauferlebnis der besonderen Art. Bei nasskaltem Wetter mit Nieselregen und niedrigen Temperaturen meisterten 24 Schüler*innen den tiefen und mit Pfützen übersäten Sandboden grandios. An einigen Stellen entwickelte sich der Lauf zu einer wahren Schlammschlacht. Doch davon ließen sich die Starter*innen nicht abschrecken. Im Gegenteil: Sie absolvierten ein tolles Rennen mit beeindruckenden Ergebnissen.

Am Ende standen zwei Teams der LFS Ratingen auf dem Sieger-Podest: Einen herausragenden 1. Platz belegte die Jungen-Staffel mit folgenden Teilnehmern: Bruno Wagner + Leo Wagner (beide 7b) und Jonah Rühlemann + Nico Rogmann (beide 10b). Die vier Lauf-Asse bewältigten die 4 x 2,1 km lange Staffel-Strecke mit einem deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz in knapp 33 Minuten. Aber auch die LFS-Mädels stellten ihre flinke Frauenpower eindrucksvoll unter Beweis. In der Besetzung Lilly Mainka (9a), Judith Alexander (9d), Marike Arnold und Cosima Gante (beide 10a) absolvierten die vier Starterinnen die anspruchsvolle Laufstrecke in knapp 41 Minuten und landeten schließlich auf einem hervorragenden dritten Rang.

„Besonders beeindruckend war für alle Teilnehmer, dass wir uns beim Rennbahn-Crosslauf einmal mehr als große LFS-Familie präsentiert haben“, bilanzierte Konrektorin Birgit Weber nach Abschluss des Rennens. „Die Teilnahme an sportlichen Events stiftet motivierende Gemeinschaftserlebnisse, die die DNA unserer Schule prägen“, so die Leiterin der Lauf AG weiter. Kennzeichnend für den außergewöhnlichen Zusammenhalt an unserer Schule ist, dass wir insgesamt sieben Staffeln mit je vier Läufer*innen stellen konnten. So waren neben zahlreichen Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 auch Schulleiter Christoph Jakubowski sowie ehemalige Schüler und Eltern beim Rennbahn-Crosslauf persönlich am Start. Endlich – nach fast zwei Jahren coronabedingter Wettkampfpause – konnte die Lauf-AG wieder an einem Wettbewerb teilnehmen. Für zwölf Schüler*innen war es die erste Laufveranstaltung seit sie an der LFS sind! „Vor diesem Hintergrund sind wir froh, dass unsere Jugendlichen bei solchen Events Teamgeist und Selbstvertrauen aufbauen können, die ihnen auch bei der Bewältigung ihres Alltags weiterhelfen“, hob Schulleiter Christoph Jakubowski den pädagogischen Zusammenhang zwischen Rennbahn und Schullaufbahn hervor.

Markus Vorpeil