Burns Day: Klasse 7d im Schottenfieber

Vor ein paar Wochen haben wir im Englisch-Unterricht mit dem Thema „Inventors of Scotland“ begonnen. Während dieser Zeit beschäftigten wir uns mit einigen schottischen Erfindern und Berühmtheiten. Königinnen und Könige waren auch dabei.

 

Als wir uns intensiv mit dem schottischen Dichter Robert Burns auseinandersetzten, entschieden wir uns, einen Burns Day zu veranstalten. Aus diesem Anlass hatte sich unsere Englischlehrerin Mrs. Mohelská überlegt, schottische Süßigkeiten, Orangensaft und Haggis, das schottische Nationalgericht, mitzubringen.

Als Souvenirs hatte Mrs Mohelská auch noch (leere) Miniaturen von Whiskyflaschen mitgebracht. Nachdem wir zwei von Robert Burns‘ Gedichten gelesen hatten, durften wir die mitgebrachten Sachen probieren. Leider hatte es im British Shop (in Köln) mit dem Haggis nicht geklappt – dafür hatte Mrs Mohelská noch eine Suppe mitgebracht (Mulligatawny Soup). Wir sangen dann noch das berühmte Lied ‚For Auld Laing Syne‘ von Robert Burns. Insgesamt war es eine sehr schöne und abwechslungsreiche Englischstunde.

 

Text: Laura Alfano & Miriam Klein

Fotos: Cheyenne Wink, Fr. Mohelská