Berichte März

Dreck-weg-Tag 1. März

Gottes Schöpfung bewahren - Tolle Aktion der Schüler*innen

Am 3. März haben Schüler*innen und Lehrer*innen sich an der Aktion: „Dreck-weg-Tag“ der Stadt Ratingen beteiligt. 5 Klassen haben sich auf den Weg gemacht und Müll von den Gehwegen und aus der Natur entfernt. Dazu hat die Stadt Ratingen Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Eine gute Aktion, um Jugendliche für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Toll, dass so viele Schüler*innen mitgeholfen haben!

Darf ich mal fragen, wie Sie mit Vornamen heißen?

Vorleseaktion im Marienhof

„Darf ich mal fragen, wie Sie mit Vornamen heißen?“, war eine der zahlreichen Fragen, die die Schüler und Schülerinnen der Liebfrauenschule an die Seniorinnen des Marienhofes stellten. Letzten Montag war es wieder soweit. Die Klassensieger und Klassensiegerinnen des schulinternen Vorlesewettbewerbes der Jahrgangsstufe 6 wollten den Seniorinnen ihre Lieblingsbücher vorstellen und daraus vorlesen. Die große Aufregung legte sich bald und das Publikum hörte sehr aufmerksam und interessiert zu. Anschließend fand ein lebendiger Austausch statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler viel über die damalige Schule, das berufliche Leben und die Bücherauswahl der Bewohnerinnen erfuhren. Sowohl Charlotte Seguin, der seit Jahren diese Begegnung am Herzen liegt sowie Frau Mund-Marek, für die Kooperation mit dem Marienhof zuständig, fühlten sich reichlich beschenkt.

Charlotte Seguin und Maria Mund-Marek

Nachruf auf Schwester Maria Beatrix

Schwester Maria Beatrix ist im gesegneten Alter von 93 Jahren friedlich eingeschlafen.

Im Jahr 1971 kam sie an die Liebfrauenschule in Ratingen und war 26 Jahre als Gruppenleiterin tätig. Hier setzte sie sich unermüdlich für ihre Schülerinnen ein. Der enge, bis heute intensive Kontakt zu ihren ehemaligen Schülerinnen im Internat, ist hierfür ein eindrucksvoller Beleg.

Mit besonderem Engagement organisierte sie Hilfstransporte nach Polen und in ihre alte Heimat Rumänien. Für diesen humanitären Einsatz erhielt Schwester M. Beatrix den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Im Herbst 2023 besuchte Schwester M. Beatrix nach vielen Jahren wieder die LFS. Die Umgestaltung der Schule und ganz besonders die neu gebaute Kapelle - in den ehemaligen Räumen der Klausur der Schwestern - beeindruckte sie sehr.

Malwettbewerb für faire Osterschokolade

Fairtrade AG

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Malwettbewerb zu Ostern. Die schönsten Bilder
verzieren die fairtrade Schokolade, die am Mittwoch und Donnerstag vor Ostern für zwei Euro
gekauft werden kann. Gewinner der Jahrgangsstufen 5 und 6 ist Marie Timmler (5c), der
Jahrgangstufen 7 und 8 Olivia Haase (7c) und der Jahrgangsstufen 9 und 10 Laura Alberti
(10a). Alle drei haben je eine Tüte voller fairer Süßigkeiten gewonnen.

200 Stil-Eichen - LFS Ratingen setzt erneut umweltpolitisches Zeichen

LFS-Kids pflanzten Bäume für die Zukunft

Mit 200 gepflanzten Stil-Eichen setzten 41 Schüler*innen der LFS Ratingen Ende März im Höseler Wald ein starkes umweltpolitisches Zeichen. „Wir pflanzen Bäume für die Zukunft und nehmen die Jugendlichen damit in die Verantwortung, sich aktiv für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen", bewertete Biologie-Lehrerin Lisa Sörgel den pädagogischen Hintergrund der Initiative. Eine ausgewachsene Eiche kann ca. 19 kg Kohlenstoff speichern.

Passend zum Lehrplan-Thema „Ökosystem Wald" waren die Jugendlichen aus der Jahrgangsstufe 8 (Kurse Naturwissenschaften und Französisch) bei sonnigem Wetter zu einer Exkursion in den Höseler Wald aufgebrochen. Gemeinsam mit Förster Volker Steinhage setzten die Jugendlichen mit dem Spaten 200 junge Eichen in den kalten Waldboden ein. Dabei erhielten sie aus dem Blickwinkel des Experten wichtige Informationen über die ökologische Funktion des Waldes. Gleichzeitig konnten sie während eines gesamten Vormittags einen nachhaltigen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Ein gelungener Exkurs, um das Fach Biologie ganz praxisnah zu erleben und einen Einblick in das Berufsbild Garten - und Landschaftsbau / Förster*in zu bekommen. Ein großer Dank geht an Polina Yevdokymova und Paulina Bednarczyk, die die umweltpolitische Aktion unterstützten.

RP-online hier!