Fronleichnam 2022 unter freiem Himmel

Festlicher Gottesdienst auf dem Schulhof der LFS Ratingen

„Gott ist nicht in der Ferne - Gott ist mitten unter uns“. Unter diesem Motto feierte die Gemeinde St. Peter und Paul einen feierlichen Open Air-Gottesdienst auf dem voll besetzten Schulhof der erzbischöflichen Liebfrauenschule in Ratingen. Die langlebige Tradition der Feier einer heiligen Messe anlässlich des Fronleichnams-Festes mit anschließender Prozession zur Pfarrkirche auf dem Marktplatz konnte nach einer zweijährigen Corona-Pause erfolgreich wieder aufgenommen werden.

Flankiert von den Ratinger Schützenbruderschaften und musikalisch hervorragend unterstützt durch Chor und Orchester der Pfarre St. Peter und Paul konnten die zahlreichen Besucher während des Gottesdienstes erfahren, was es heißt, Glauben in der Gemeinschaft zu leben. Diesen Grundgedanken unterstrich auch die von LFS-Schulleiter Christoph Jakubowski vorgetragene Lesung aus dem Buch Genesis.

Pastor Daniel Schilling hob in seiner Predigt darauf ab, dass jedes einzelne Gemeindemitglied ein Hoffnungsträger sei, dem Jesus zurufe: „Ich zähle auf jeden einzelnen von euch!“ Auch in schwierigen Zeiten gelte für Christen - gestärkt durch die Hostie als Brot des Lebens - deshalb die Devise: „Stehen, knien, aufstehen, weitergehen!“ Seelisch gestärkt durch diese Worte brachen die Teilnehmer des Gottesdienstes nach der Eucharistie zur Prozession in Richtung St. Peter und Paul auf.