Sommerkonzerte

Ein fester Bestandteil im kulturellen Leben der Stadt Ratingen- bekannt weit über die Stadtgrenzen hinaus !

Die Sommerkonzerte der Liebfrauenschule finden seit über 50 Jahren statt. Seit 2001 sind sie so nachgefragt, dass die Stadthalle mit über 800 Plätzen an zwei Abenden ausverkauft ist.

Schon beim Einzug ahnt der Zuschauer, dass außergewöhnliche Minuten auf ihn zukommen. Ziehen doch über 200 Schüler in traditionellem Weiß/Schwarz in langen Reihen in die Halle ein.

Außer dem Unterstufenchor sind alle Ensembles im Konzert engagiert: Flötenkreise, VorOrchester und Orchester, Chor und Kammerchor und die Band "MusiCats".

Unterschiedlichste Musikformen, vom barocken Flötenquartett bis zur souligen Popnummer der Band, vom romantischen Orchestersound bis zur emotionalen Filmballade des Chores. Jeder Programmpunkt hat seinen eigenen Reiz, seine eigenen Fans.

Die Atmosphäre ist dabei von Anfang an konzentriert und authentisch, die Schüler sind auch untereinander von der Leistung ihrer Mitschüler begeistert, die sie ja vorher so noch nie gehört haben.

Großer Applaus und "Standing Ovations" sind die gebührende Belohnung für soviel musikalischen Einsatz.

Großes Konzert in der Stadthalle Ratingen