Weihnachtskonzerte

Advent- und Weihnachtsmusik bringt echte Vorfreude auf das Fest !

Weihnachtskonzerte der Liebfrauenschule sind eine wahre Einstimmung auf Advent und Weihnachten.

Früher fanden sie in unserer Aula statt und galten mehr als ein Instrumentalvorspiel der Orchesterkinder. Heute erfreuen sie sich einer so großen Beliebtheit, dass wir an zwei Abenden in einer Ratinger Kirche musizieren müssen, um allen Nachfragen gerecht zu werden.

Es musizieren hauptsächlich der Unterstufenchor und das VorOrchester, die hier ihren großen Auftritt haben.

Bei einem stimmungsvollen Einmarsch, zu dem seit vielen Jahren traditionell das "Hambani Kahle - Das Licht erleuchte die Nacht" erklingt, betreten über zweihundert Schüler mit Kerzen den Altarraum und leuchten die Kirche mit ihrem Licht festlich aus.

Allmählich wird es heller und heller, und die festlich gekleideten Kinder singen mit ihren strahlend hellen Stimmen Advent- und Weihnachtslieder aus der ganzen Welt.

Im Lauf des Abends erklingt meist eine gemeinsame Kantate von VorOrchester und Unterstufenchor.

Kammerchor und Ehemaligenchor gestalten anspruchsvolle Beiträge. Blechbläser erhalten die "Turmbläser"-Tradition lebendig. Zum Abschluss spielt das große Orchester weihnachtliche Melodien mit Schwung.

Viele Besucher sagen uns: "Für mich ist das die schönste Einstimmung auf das Weihnachtsfest!"

Impressionen 2023

Impressionen 2022