Neigungsschwerpunkt Kunst - Kunst als Hauptfach (Klasse 8 - 10)

Ab der 8 Klasse haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Kunst als viertes Hauptfach zu wählen.

Linoldruck / verlorene Platte

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“

Hier wird sich intensiver mit dem Fach auseinandergesetzt und praktisches Arbeiten mit der Theorie der Kunst vereint. Die Schülerinnen und Schüler werden im Kunstunterricht angeregt Kunstwerke zu betrachten, zu hinterfragen, kreative Lösungswege eigenständig zu finden und eigene Arbeiten mit verschieden Materialien und Techniken umzusetzen. Bei den Arbeiten kann es sich um gemalte oder gezeichnete Bilder handeln, sowie aber plastische Objekte (z. B. Holzskulpturen) und Fotografien. Arbeitsschritte können mit neuen Medien festgehalten und Projekte gestaltet sein.

Wer sollte Kunst wählen? Schülerinnen und Schüler die Interesse und Freude an der praktischen Arbeit haben und die Künstleridee, die Kunstgeschichte oder die Technik dahinter verstehen wollen.

Wichtige Voraussetzungen sind: Eigene Ideen entwickeln wollen, selbst forschen und ausprobieren wollen und nicht beim ersten Pinselstrich aufgeben! Die Übung macht nach wie vor den Meister.

Für die Wahl eines kreativen Berufes bietet das Fach Kunst eine gute Grundlage.

Beispiele anspruchsvoller Arbeiten im mk-Kunstkurs: "Reiseplakate"