Textilgestaltung

Textilgestaltung wird an der LFS von der 5. bis zur 8. Kasse abwechselnd mit Kunst unterrichtet.  Dabei erlernen die Schüler*innen unterschiedliche Techniken wie z.B: Nähen mit der Hand und der Maschine, Filzen, Sticken, Häkeln oder Stricken. Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Materialien. Wir verarbeiten gerne Wolle, Fahrradschläuche, ausrangierte Herrenhemden, Stoffe, u.s.w. und stellen alles her, was uns begeistert. So entstehen oft ungewöhnliche und kreative Arbeiten. Stofftiere, wie z. B. Nilpferde, Jonglierbälle, Frisbeescheiben, Federmäppchen und Taschen aller Art, Kleidungsstücke sind immer wieder Highlights.

Besondere Schwerpunkte sind das Thema "Nachhaltigkeit" und unsere Vernetzung mit den Kooperationspartnern. Regelmäßig treffen wir uns mit den Senioren, um gemeinsam zu nähen.

Unterrichstinhalte

Klasse 5 und 6

Hier wird neben der Schulung der Feinmotorik, durch z. B. die Gestaltung von Wimpeln für unsere Schulgirlande oder das Besticken eines traditionelle Nadelheftchen für die gesamte Schulzeit, vor allem die eigene Persönlichkeit (z.B. Hobbys) der SchülerInnen angeregt und die Klassengemeinschaft mit Gemeinschaftsprojekten gestärkt. Gerne wird die Häkel- und Stricktechnick dabei erprobt. Frau Mund-Marek und Frau Staudinger wird immer wieder berichtet, dass die SchülerInnen ihre Familienmitglieder mit der Häkelleidenschaft anstecken:)

Klasse 7 und 8

Die Nähmaschine surrt nun im Textilraum! Neben der Aneignung von praktischen Erfahrungen mit Ausmessen und Entwerfen von eigenen Schnittmustern, wird der Blick auch auf wirtschaftliche und technische Textilien gelegt. Ökologische Spuren der Textilenkette werden ebenfalls im Unterricht unter die Lupe genommen.

Wahlpflichtbereich 9 10

In Klassen 9 und 10 kann Textilgestaltung im Wahlpflichtbereich II gewählt werden. Wir nähen Kleider, gestalten Modenschauen, besuchen Ausstellungen im Textilmuseum, entwerfen Kostüme. Häufig nähen wir für soziale Einrichtungen. Auf diese Art bietet der Textilunterricht eine gute Grundlage für gestalterische, kreative Berufe: Die Textilbranche ermöglicht unzählige Ausbildungs- und Studiengänge, auf die wir gut vorbereiten.