Förderprojekte 2021/22


Wir wünschen allen Freunden und Förderern der Liebfrauenschule in Ratingen von ganzem Herzen ein 

Fröhliches Weihnachtsfest und einen ebenso fröhlichen und vor allen Dingen gesunden und erfolgreichen Start in das vor uns liegende Jahr 2022.

Ganz besonders möchten wir uns in diesem Jahr für die unablässige  tatkräftige ehrenamtliche und finanzielle Unterstützung unserer BildungsProjekte an der Liebfrauenschule bedanken. 

Ohne ihr Mitwirken und ihr finanzielles Engagement wären viele Projekte nicht zustande gekommen. 

Ganz ganz  herzlichen Dank dafür.

Traditionelle FörderProjekte wie die LeseFörderung, AutorenLesungen und die InstrumentalUnterrichte brachtenden freudigen Schwung in den Schulalltag. 

Ungewöhnliche PandemieSituationen bedingten neue InvestitionsIdeen. So wurde freudig von allen mitgewirkt, um die grünen Klassenzimmer Wirklichkeit werden zu lassen. 

Skurile neue LFS-Bewohner bevölkern nun das Aquarium im BiologieRaum der LFS: eine ganz besonders große Spezies Schnecken. Es macht allen viel Freude diese doch recht munteren Tiere zu beobachten. 

Neue SportMaterialen ergänzen bewährtes Equipment.

Die Renovierung des von allen SchülerInnen so hoch geschätzten Eisenbahnwagons ist zur Zeit noch in vollem Gange. 

Neue zeitgemäße Technik wurde gefördert. 30 Ipads  erleichtert nun den Unterricht mit mobilen Tablet-Stages und diversen IPAD-TransportTaschen.  

Daneben wurden verschiedene SchulLizenzen erworben, damit auch der MathematikUnterricht digitaler werden kann. 

Neben einem Flipchart für die SV wurde  die künstlerische Kreativität der LiebfrauenSchülerInnen mit einer Schattenwand gefördert. 

Nun freuen wir uns auf die vor uns liegende Zeit an der Liebfrauenschule…

auf kreative MitgliederVersammlungen zu Beginn eines jeden Jahres…

und einen fröhlich konstruktiven IdeenAustausch bei den VergabeAusschussSitzungen…

auf gemeinsam zu stemmende spannende BildungsProjekte….

Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie! Und unsere Kinder danken es mit freudigem BildungsEngagement!

Ihr VFFL


Im Laufe des Schuljahres hat sich der Vergabeausschuss des VFFL noch weitere Male getroffen und folgende Förderungen besprochen:

 

An der Liebfrauenschule wird viel und gerne gelesen.

Die Lese-Förderung an der LFS hat in diesem Jahr wieder eine Autoren-Lesung und neuen Lesestoff erhalten.

Desweiteren wurden Englisch-Lektüren und 30 Bücher für den Deutsch-Unterricht angeschafft.

Für den Schulgottesdienst wurden ebenfalls Bücher erworben.

Der Fachbereich Musik konnte mit Zuschüssen verschiedener Art gefördert werden.

Der Musik-Flügel der LFS brauchte dringend eine gründliche Renovierung.

Die Musikfahrten wurden mit einer zusätzlichen Fachkraft gefördert.

Auch Instrumental-Unterrichte konnten weiterhin gefördert werden.

Das Jahrbuch 2021/2022 konnte durch großzügige Spenden zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden.

Der Sportbereich der LFS freut sich über neue Bälle und Turnmatten.

Die neuen grünen Klassenzimmer wurden mit neuen Tischdecken und Sitzgelegenheiten ausgestattet.

Ganz besonders bunt ging es bei den Renovierungsarbeiten des Eisenbahn-Wagons zu.

Auch hier hat der Förderverein dazu beigetragen, dass die Renovierung endlich grundlegend in Angriff genommen werden konnte.

In diesem Schuljahr durften wir uns dann noch über eine besonders süße Überraschung freuen. Unsere Schule hat eine von 500 Haribo-Kisten gewonnen.

 

Ganz besonders herzlichen Dank an alle Förderer und Freunde und ganz besonders auch an alle tatkräftigen helfenden Hände.

Euer VFFL