Schulseelsorger


Kaplan Vera

Seit dem 1. September ist Herr Kaplan Vera als neuer Schulpfarrer der LFS Ratingen im Amt. Per Interview stellt er sich der Schulgemeinde vor.

 

Was gefällt Ihnen als Schulpfarrer am pädagogischen Profil der LFS Ratingen besonders?

Der Mensch als Ganzes steht im Mittelpunkt

 

Welches Themenfeld fasziniert Sie in Ihrem Amt am meisten?

Die Verkündigung

 

Welche berühmten Pädagog*innen bewundern Sie? Warum?

Den Hl. Johannes Bosco, weil er stets um die Verbindung von Lernen, Erfahrung und Glauben/Werten bemüht war.

 

Welches Fach hat Sie während Ihrer eigenen Schullaufbahn besonders frustriert?

Chemie. Ich konnte mich nie richtig damit anfreunden.

 

Welche Fehler entschuldigen Sie bei Schüler*innen am ehesten?

Die, welche sie ehrlich zugeben.

 

Wer sind Ihre Lieblingsheld*innen in der Wirklichkeit?

Meine Eltern und einige mir bekannte Priester, die mit leisen Tönen ihren Alltag meistern.

 

Ihre Lieblingsgestalten in der Geschichte?

Selbstverständlich Jesus Christus, aber auch Augustinus, Churchill und einige Philosophen.

 

Ihre Lieblingsfiguren in der Literatur?

Don Quijote und Sancho Panza von Cervantes, Alexej („Aljoscha") Karamasow (Dostojewski)

 

Ihre Lieblingsmaler?

Rembrandt, Van Gogh, Velázquez, Picasso

 

Ihre Lieblingskomponisten?

Beethoven, Bach, Rossini

 

Wohin möchten Sie spontan zu einer Reise aufbrechen?

Nach China und Neuseeland

 

Ihre Lieblingsfarbe?

Gelb, die Farbe der Sonne

 

Ihr Lieblingsessen?

Ein ecuadorianisches Gericht mit Bohnen, Reis und Rindfleisch

 

Ihre Lieblingsstelle in der Bibel?

Joh 10, 10: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben, und es in Fülle haben"

 

Welches Kirchenlied berührt Sie besonders?

GL 455: Alles meinem Gott zu Ehren

 

Welcher Forscher/Naturwissenschaftler imponiert Ihnen?

Werner Heisenberg und Albert Einstein

 

Ihre Lieblingstugenden?

Die Klugheit und der Glaube

 

Ihre größten Fehler?

Jedes Mal, wenn ich versäumt habe, andere um Verzeihung zu bitten.

 

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Die Geduld

 

Ihr Beitrag zum Klimaschutz?

Keine unnötige Verschwendung von Energie zu Hause.

 

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?

Froh und gespannt auf die kommende Zeit mit neuen Aufgaben und Beschäftigungen.

 

Ihr Lebensmotto?

„Man muss seine Unvollkommenheit ertragen, um zur Vollkommenheit zu gelangen." (Franz von Sales)