Liebfrauenschule und Seniorenzentrum Marienhof bauen digitale Brücken in der Adventszeit

Die Schüler*innen der LFS Ratingen schlagen der Corona-Pandemie ein Schnippchen und bauen ungeachtet der - mit der Epidemie verbundenen - Kontaktbeschränkungen gezielt digitale Brücken zu den Bewohnern des Seniorenzentrums Marienhof. Damit vertiefen sie eine seit Jahrzehnten hervorragend funktionierende Kooperation zwischen der erzbischöflichen Realschule und dem Altenheim, das an das Sankt Marien Krankenhaus angegliedert ist.

„Wir sind eng miteinander verbunden, auch wenn wir uns in der vorweihnachtlichen Adventszeit leider nicht persönlich sehen können“, bringt LFS-Lehrerin Maria Mund-Marek, die das Projekt für die Liebfrauenschule verantwortlich betreut, die Motivation der vielseitigen Initiativen der LFS-Kids auf den Punkt. So wurde von Seiten der Liebfrauenschule eigens ein Podcast eingerichtet, um die Verbindung zu den Bewohnern des Seniorenheims multimedial zu vertiefen. Über diesen Kanal war für die Heimbewohner eine von Schulleiter Christoph Jakubowski vorgetragene Weihnachtsgeschichte von Thomas Bernhard zu hören.

Darüber hinaus wurde ein Film erstellt, der Aufnahmen aus vergangenen LFS-Weihnachtskonzerten beinhaltet. Mit viel Begeisterung gebastelte Adventsdekoration rundete das vorweihnachtliche Wohlfühl-Paket für die Senioren ab.

„Die Bewohner unseres Seniorenheims sind sehr dankbar für diese Liebenswürdigkeiten und vor allem für die sozialen Kontakte. Wir freuen uns, die erfolgreiche Kooperation auch in Zeiten nach der Corona-Pandemie erfolgreich fortsetzen zu können“, blickt Horst Ramm, Leiter des Seniorenheims Marienhof, zuversichtlich in die gewinnbringende Zusammenarbeit der beiden Projekt-Partner.

(Markus Vorpeil)

Videobotschaft der Bewohnerinnen und Bewohner des Marienhofes

Wir wünschen uns, dass "Wir noch lange gemeinsam in einem Zug fahren"

PRESSE: RHEINISCHE POST UND KIRCHENZEITUNG